Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 3/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Sitzungsnummer:

HFW/XII/2025/27

Sitzungsbeginn:

19:31 Uhr

Sitzungsende:

20:52 Uhr

Sitzungsort:

Gemeindehalle Cölbe, Friedhofstraße 4, 35091 Cölbe

Anwesend:

Mitglieder des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses

Herr Dr. Jürgen Bunde

B90 / Grüne

Vorsitzender

Herr Jörg Drescher

CDU

Herr Carsten Freichel

BL

Herr Dr. Dr. Dominikus Herzberg

B90 / Grüne

Herr Joachim Lembke

SPD

Frau Heike Nebel

SPD

Mitglieder des Ausschusses für Klimaschutz, Integration, Mobilität und Naturschutz

Frau Antje Burgard

B90 / Grüne

Herr André Dziehel

CDU

Vertreter für Frau M. Hentrich

Herr Ernst Fehler

SPD

Herr Uwe Helfert

B90 / Grüne

stellv. Vorsitzender

Frau Dr. Anke Lindemann

B90 / Grüne

Herr Alexander Vaupel

BL

Gemeindevorstand

Herr Dr. Jens Ried

Bürgermeister

Gemeindevertretung

Frau Hildegard Otto

SPD

Schriftführer

Frau Stefanie Vincon

Gäste:

Herr Dr. Markus Morr

Landkreis Marburg-Biedekopf

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

TOP 1

Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung vom 27.11.2024

TOP 2

Berichte aus Vereinen und Verbänden

TOP 3

Jahrbuch 2026 des Landkreises Marburg-Biedenkopf

TOP 4

Verschiedenes

Öffentlicher Teil

TOP 1

Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung vom 27.11.2024

Der Vorsitzende des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses, Herr Dr. Bunde eröffnet die gemeinsame Sitzung und begrüßt die Anwesenden beider Ausschüsse.

Weiterhin begrüßt Herr Dr. Bunde als Gast, Herrn Dr. Markus Morr vom Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Herr Dr. Bunde stellt fest, dass der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss und der Ausschuss für Klimaschutz, Infrastruktur, Mobilität und Naturschutz nach Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig sind.

Die Einladung erfolgte form- und fristgerecht.

Hinsichtlich der Einladung zur heutigen Sitzung liegen keine Einwände vor.

Gegen die Niederschrift der letzten Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses am 27.11.2024 werden keine Einwendungen erhoben.

Somit wird die Tagesordnung wie oben aufgeführt festgestellt.

TOP 2

Berichte aus Vereinen und Verbänden

Herr Lembke berichtet über die bevorstehende energetische Sanierung des Männergesangvereinheimes.

Herr Dr. Dr. Herzberg berichtet über die Verbandsversammlung der ekom21 GmbH.

TOP 3

Jahrbuch 2026 des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Herr Dr. Bunde begrüßt zu dem TOP Herrn Dr. Morr vom Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Herr Dr. Bunde erteilt Herrn Dr. Morr das Wort.

Herr Dr. Morr stellt das Jahrbuch des Landkreises Marburg-Biedenkopf vor.

Für das Jahrbuch 2026 ist die Gemeinde Cölbe als eine von zwei Schwerpunktkommunen vorgesehen. Die Schwerpunktkommune hat ca. 40-45 Seiten zur Verfügung sich vorzustellen und die Gemeinde zu präsentieren. Die Finanzierung des Jahrbuches erfolgt über Werbung.

Weiterhin teilt Herr Dr. Morr mit, dass die Texte bis zum 01.08.2025 beim Landkreis Marburg-Biedenkopf vorliegen müssen, damit eine rechtzeitige Erstellung des Jahrbuches erfolgen kann.

Herr Bürgermeister Dr. Ried teilt mit, dass die Gemeinde Cölbe bereits im Jahrbuch 2014 schon mal Schwerpunktkommune war.

Es schließt sich eine Aussprache an und auftretende Fragen werden beantwortet.

Beide Ausschüsse kommen überein, dass die Vorsitzende der Gemeindevertretung Frau Otto in der Sitzung am 28.01.2025 über die Aufnahme der Gemeinde Cölbe als Schwerpunktkommune in das Jahrbuch 2026 des Landkreises Marburg-Biedenkopf berichtet. Es ist weiterhin angedacht, dass Frau Otto eine mögliche Vorgehensweise z. B. Gründung einer Redaktionsgruppe, Beteiligung der Bürgerschaft etc., vorstellt.

TOP 4

Verschiedenes

Herr Bürgermeister Dr. Ried teilt mit, dass der Termin am 28.01.2025 zur Gründung einer Bürgerstiftung verschoben werden muss. Als neuer Termin wird Dienstag, 18.02.2025, 19:00 Uhr festgelegt.

Herr Dr. Bunde fragt nach was der Sachstand für eine neue Postfiliale in Cölbe betrifft.

Herr Bürgermeister Dr. Ried teilt mit, dass die Gemeinde mit der Post in Verhandlung steht.

Herr Freichel fragt nach, wie der Sachstand der Sanierung des Kirchendaches der ev. Kirche in Cölbe ist.

Herr Bürgermeister Dr. Ried teilt mit, dass am Mittwoch, den 05.02.2025 die Gründung eines Fördervereines erfolgen soll. Das genaue Vorgehen zur Sanierung des Kirchendaches steht noch nicht fest.

Eine evtl. Möglichkeit wäre die Umgestaltung in ein multifunktionales Gebäude (Gemeindezentrum) im Rahmen der Umgestaltung der Cölber Mitte.

Herr Bürgermeister Dr. Ried teilt weiterhin mit, dass eine finanzielle Unterstützung für die Sanierung der Kirche durch die Gemeinde nicht erfolgt.

Frau Otto fragt nach, wie der Sachstand für den Neubau der ev. Kindertagesstätte in Schönstadt ist.

Herr Bürgermeister Dr. Ried erläutert den aktuellen Sachstand.

Der Vorsitzende Dr. Jürgen Bunde schließt die gemeinsame Sitzung um 20:52 Uhr und bedankt sich bei den Anwesenden und Gästen für Ihre Teilnahme.

Cölbe, den 23.01.2025
gez.  —  gez.  —  gez.
Dr. Jürgen Bunde  —  Uwe Helfert  —  Stefanie Vincon
Vorsitzender  —  stellv. Vorsitzender  —  Schriftführerin