Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 3/2025
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Cölbe und 1. TTC Bürgeln richten Bezirkspokalendrunde aus

Am Faschingswochenende 1. und 2. März richten die beiden Cölber Tischtennisvereine in Kooperation mit dem Tischtennis-Bezirk Nord in der Cölber Sporthalle die diesjährige Tischtennis-Bezirkspokalendrunde aus.

An beiden Tagen spielen insgesamt 48 Mannschaften von der 3. Kreisklasse bis zur Bezirksoberliga aus ganz Nordhessen um den Titel der Bezirkspokalsieger, die dann den Bezirk Nord bei der diesjährigen Verbandspokalendrunde drei Wochen später am 22./23. März in Rimbach im Odenwald vertreten werden.

Da zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht alle Finals auf Kreis- und Bezirksebene ausgetragen wurden, steht das Teilnehmerfeld noch nicht endgültig fest. Gute Chancen hat jedoch der gastgebende TV Cölbe gleich mit zwei Teams an der Endrunde „dahoam“ teilzunehmen. Sowohl die erste Mannschaft in der Bezirksklasse als auch die zweite Mannschaft in der Kreisliga sind nur noch einen Sieg von der Qualifikation entfernt.

Das Team um Cölbes Abteilungsleiter Dominik Pahren trifft im Kreispokalfinale entweder auf den TV Lohra oder den TV Sterzhausen II. Cölbes erste Garnitur muss noch den TTC Kellerwald in der Zwischenrunde „aus dem Weg räumen“.

„Unsere zweite Mannschaft hat im letzten Jahr begeistert von dem Turnier sowie der sportlichen Erfahrung berichtet und war zudem noch sehr erfolgreich“, berichtet Pahren über die Motivation solch ein großes Turnier auszurichten. Cölbe II gewann im vergangenen Jahr sowohl den Bezirks- als auch den Hessenpokal in der 2. Kreisklasse. Zu den Deutschen Pokalmeisterschaften ging es für das Cölber Team leider nicht, da der Deutschlandpokal lediglich für die Teams in der Kreisliga sowie Bezirksoberliga ausgetragen wird. Auch der 1. TTC Bürgeln kehrte sehr erfolgreich von der Bezirkspokalendrunde 2024 zurück. Die Mannschaft um den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Sauer wurde erst im Finale der Kreisligisten gestoppt.

„Um die Manpower von rund 30 Personen von Auf- und Abbau über Catering zu stemmen, haben sich die beiden Vereine der Gemeinde Cölbe entschieden, die Veranstaltung gemeinsam auszurichten“, so Sauer und Pahren.

Beide Vereine hoffen auf einige Zuschauer zumal der Eintritt kostenlos ist.

(Cornelius Hahn / Kreispressewart)