Sitzungsnummer: OBC/XII/2024/24
Sitzungsbeginn: 19:00 Uhr
Sitzungsende: 21:03 Uhr
Sitzungsort: Café SALAMANCA, Lahnstraße 8, 35091 Cölbe
Mitglieder
Heinz Palz (Ortsvorsteher)
Aga Sauerwald
Jörg Drescher
Dominik Löchel
Dr. Claus Prümper
Fabian Völker
Dr. Dr. Dominikus Herzberg
Gemeindevorstand
Dr. Jens Ried (Bürgermeister)
Horst Klostermann (Beigeordneter)
Irmtraud Zschech (Beigeordnete)
Gemeindevertretung
Andre Dziehel
Johannes Heuser
Gäste:
Thomas Rotarius
Hans Werner Nau
Gastgeber des St. Elisabeth-Vereins e.V.:
Petra Lauer (OIKOS Sozial- und Teilhabezentrum, Geschäftsbereichsleitung)
Paco Leuschner (Teilhabe Arbeit und Beschäftigung, Bereichsleiter)
Manfred Günther (Kommunikation und Medien, Abteilungsleiter)
Öffentliche Sitzung
1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung
2. Vorstellung des Elisabethverein in Cölbe und kurze Besichtigung der Holzwerkstatt und Bücherei Cölbe
3. Mitteilungen des Gemeindevorstands
4. Bericht des Ortsvorstehers
5. Sportanlagen Cölbe (Antrag in der Gemeindevertretung)
6. Dorfentwicklungsprogramm KEK
7. Abwicklung Haushalt 2024 und Ausblick Haushalt 2025
8. Terminplanung 2025 und Themenplanung 2025 des Ortsbeirats
9. Verschiedenes
1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung
Der Ortsvorsteher eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt fest: die form- und fristgerechte Einladung ist erfolgt, die Beschlussfähigkeit ist gegeben. Es gibt keine Einwendungen gegen die Tagesordnung und gegen die Niederschrift der Sitzung vom 17.9.2024.
2. Vorstellung des Elisabethverein in Cölbe und kurze Besichtigung der Holzwerkstatt und Bücherei Cölbe
Die Gastgeber (Manfred Günther, Petra Lauer, Paco Leuschner) stellen sich vor. Der Ortsbeirat informiert sich über den St. Elisabeth-Verein. Der Verein hat seinen Sitz in Marburg, jedoch befindet sich in Cölbe (Lahnstraße) die Zentralverwaltung. Das Café Salamanca wird gut besucht und ist zudem ein Ort, um Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen eine Teilhabe zu ermöglichen.
Der Ortsvorsteher bedankt sich bei den Gastgebern des St. Elisabeth-Vereins für die Einladung und beim Café Salamanca für die Bewirtung.
Es schließt sich eine Besichtigung der neben dem Café liegenden Werkstatt „hier & holzig“ an. Hier arbeiten Pädagogen, Designer und Schreiner zusammen mit behinderten und eingeschränkten Menschen in einer umfassend ausgestatteten Holzwerkstatt. Das Ziel ist es, eine Bürgerwerkstatt zu werden, in der die Bürgerschaft handwerkliche Beratung und Hilfestellung bei der Umsetzung von Holzprojekten erhält. Die Finanzierung der Werkstatt über Fördermittel gestaltet sich schwierig, man ist auf Auftragsarbeiten angewiesen.
Der Ortsbeirat besucht zudem die Bücherei des Büchereivereins Cölbe in einem anderen Gebäudetrakt. Auf rund 100qm präsentiert sich eine umfangreich und gut ausgestattete Bücherei, die in der Zugänglichkeit nicht ideal ist, jedoch pro Ausleihtag um die 50 Bücher ausgibt und auch von Menschen aus Wehrda, Kirchhain und Marburg regelmäßig besucht wird.
3. Mitteilungen des Gemeindevorstands
Der Bürgermeister Dr. Ried berichtet:
- In der Ortslage wurden defekte Straßenleuchten instandgesetzt und teilweise erneuert, Straßen-
einläufe gereinigt sowie Straßenausbesserungsarbeiten und Schachtregulierungen durchge-
führt.
- In der Feldgemarkung wurde im Bereich „Goldberg/Auf‘m Katzenkopf“ ein Wegedurchlass ge-
spült. Die Profilierung des Wegeseitengrabens erfolgt durch die Jagdgenossenschaft.
- Der Vorflutgraben zwischen der Riedstraße und den „Riedwiesen“ wurde teilweise geräumt.
Eine vollständige Räumung ist noch für dieses Jahr vorgesehen.
- In der Straße „Am Schubstein“ wurde ein intelligentes Beleuchtungskonzept installiert, welches mittels Bewegungssensoren eine lauf- und fahrabhängige Steuerung der LED-Straßenbeleuchtung ermöglicht. Nicht alle Straßen und Wege oder Parkplätze müssen zu jeder Zeit hell beleuchtet sein, insbesondere, wenn sie in den Dunkelstunden nur sporadisch genutzt werden.
Mit der nun installierten intelligenten Lichtlösung wurde eine Möglichkeit geschaffen, die Beleuchtung durch Sensoren zu aktivieren. Sobald ein bewegendes Objekt erfasst wird, schalten die Leuchten ein oder wechseln von einem gedimmten hin zu einem helleren Beleuchtungsni- veau. Da die Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich eine Reihe von Leuchten gleich mit ein und das Licht läuft sozusagen mit dem sich bewegenden Objekt mit – egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer – und ist ihm dabei immer ein Stück voraus. Wird im An- schluss keine Bewegung mehr registriert, schalten sich die Leuchten nach und nach wieder ab, oder dimmen auf ein geringeres Lichtlevel herunter.
- Der Eibenhardtpfad wurde nach der Kampfmittelsondierung wieder freigegeben. Die abseits des Pfades angrenzenden Waldflächen bleiben weiterhin Sperrzone.
- An der Zuwegung zum Bolzplatz „Am Schubstein“ wurde die ehemals geschotterte Fläche asphaltiert. Hier werden noch Nacharbeiten durchgeführt.
- In Teilbereichen der Straßen Kasseler Str., Zimmermannstr., Lahnstr., Industriestr. und Ringstraße wird in Kürze mit der Verlegung von Glasfaserkabeln begonnen. Der erforderliche Lagerplatz wird am Parkplatz der Sporthalle eingerichtet. Den Anliegern der Riedstraße wurde für die Dauer der Straßenbaumaßnahme die Möglichkeit zum Parken an der Sporthalle eingeräumt.
- Die Luwecostraße und der obere Teil der Riedstraße wurden fertig asphaltiert. Die Buslinie kann die Haltestelle Ringstraße wieder bedienen.
Es gibt eine kurze Aussprache zu Beschwerden zur Baustelle zwischen Cölbe und Bernsdorf. Der Grund sind Arbeiten zur Glasfaserverlegung, die im Dezember abgeschlossen sein sollen. Demnächst werden Verlegungsarbeiten im Ortsteil Cölbe folgen.
4. Bericht des Ortsvorstehers
Der Ortsvorsteher Heinz Palz berichtet:
- Seit dem 1.10.2024 ist die Stelle der Generationenbeauftragen (vormals Seniorenbeauftragte) neu besetzt und es gibt eine Koordinationskraft für die Bürgerhilfe.
- Der Ortsvorsteher hat viele Anregungen bekommen, wo eine neue Postfiliale beheimatet werden könnte. Leider zeichnet sich trotz vieler Gespräche keine Lösung ab. Wer hier Ideen oder Vorschläge hat, melde sich bitte beim Ortsvorsteher oder Bürgermeister.
- Die Aktion „50 Jahre – 50 Bäume“ war ein voller Erfolg. Es gibt noch Restbestände an Bäumen, bei Bedarf möge man sich an den Bürgermeister wenden.
- Die Bänke in Bernsdorf, an der Gemeindehalle Cölbe und beim Aktivpark wurden zum Schutz über den Winter eingelagert. Sie werden wieder zurückgestellt.
- Bolzplatz (Grüne Bette): Der Weg wurde asphaltiert (allerdings sind Nachbesserungen erforderlich) und die Beleuchtung installiert.
- Jugendtreff: Das WC ist gestrichen, Spiele und anderes wurde angeschafft, die Umfeldgestaltung steht noch aus. (Es kam die Idee auf, dass die Jagdgenossen oder der Bauhof helfen könnte, das Gebüsch zu entfernen, da ein Ausgraben nicht möglich ist.)
- Die Kirmes und die Veranstaltungen rund um die Kirmes waren ein großer Erfolg.
- Die Radabstellanlage am Bahnhof wird kommen, sie befindet sich im Depot der Bahn.
- Zum Cölber Wehr/Fischtreppe liegt ein Antrag bei der Gemeindevertretung vor.
- In der Gemeindevertretung wird ein neues Spielplatzkonzept vorgestellt.
- Unklar ist im Moment, wie es mit der Entsiegelung des Parkplatzes am Friedhof weitergeht. Die Entsiegelung soll so sein, dass sie geeignet ist für Menschen, die eingeschränkt beweglich sind oder einen Rollator benutzen.
- Es sei an die Installation von Fahrradständern an MGV, Schützenhaus, Gemeindehalle erinnert.
Offen ist, wann der Aufbau durch die Gemeinde erfolgt.
Der Bürgermeister ergänzt folgende Informationen:
- Die Gemeindehalle hat eine neue Beleuchtungsanlage, die verschiedene angepasste Beleuchtungsarten bietet.
- Die Zapfanlage in der Gemeindehalle ist funktionsfähig, aber nicht für die Menge, die benötigt wird. Der Bürgermeister schlägt die Beschaffung einer transportablen Zapfanlage für mehr Einsatzzwecke vor; er wird sich des Themas annehmen.
5. Sportanlagen Cölbe (Antrag in der Gemeindevertretung)
In der Gemeindevertretung liegt ein Antrag der SPD auf Prüfung eines Sanierungsvorschlags der Sportanlagen vor – ein Thema, das viele beschäftigt.
Nach einer Aussprache fasst der Ortsvorsteher zusammen: Wir wollen größer denken, nicht einen Verein, sondern das Gelände im Blick haben mit einem Gesamtkonzept, das viele Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten verbindet. Wenn möglich, soll nach Kooperationen gesucht werden. Der Ortsbeirat tritt ein für eine vielfältige, moderne und funktional reiche Sportanlage.
6. Dorfentwicklungsprogramm KEK
Es hat in der Zwischenzeit kein Treffen der Steuerungsgruppe stattgefunden; die nächste Sitzung ist für den 10.12.2024 geplant.
7. Abwicklung Haushalt 2024 und Ausblick Haushalt 2025
- Der Ortsbeirat hat sein Budget für 2024 erschöpft
- Der Ortsbeitrat hat bereits Wünsche für den Haushalt 2025 formuliert (siehe Sitzung vom 17.9.2024).
- Die Haushaltslage der Gemeinde ist derzeit nicht bekannt; die Einbringung des Haushalts steht aus.
- Es gibt keine Wortmeldungen
Diskutiert wird darüber hinaus über die Aufstellung der Rundbank und beschließt mit 6 Ja-Stimmen und einer Enthaltung:
- Die Rundbank soll 2025 am Bolzplatz aufgestellt werden
- Die bisherige Bank hinter der Gemeindehalle wird inspiziert: Wenn sie in einem guten Zustand ist, bleibt sie dort stehen
- Eine zweite Bank mit Rückenlehne wird dazugestellt
8. Terminplanung 2025 und Themenplanung 2025 des Ortsbeirats
- Der Ortsvorsteher gibt einen Rückblick auf die Sitzungen aus 2024: Die Besuche und Begegnungen haben sich gelohnt, sie haben uns Einblicke über die üblichen Tagesordnungspunkte hinaus geboten
- Alle sind aufgefordert über Vorschläge nachzudenken, welche Menschen wir einladen möchten und welche Besuche bei Institutionen wir uns 2025 wünschen
- Eine Idee ist, Frau Curth in ihrer Rolle als Generationenbeauftrage und Frau Bodenbender von der Bürgerhilfe einzuladen
- Ein Thema könnte sein, die energetische Sanierung des Schützenhauses mit öffentlicher Unterstützung als Pilotprojekt bzw. als Musterhaus auszuweisen
Termine:
- 6.3.2025 Ortsbeirat, 19:30 Uhr, Gemeindehalle
- 2.6.2025 Ortsbeirat, 19:30 Uhr, Gemeindehalle
9. Verschiedenes
- Die Anregung sei festgehalten, die Parkplätze vor der Gemeindehalle wieder einzuzeichnen
- Am 11.12. findet im Lutherhaus ein Weihnachtsessen statt, Anmeldungen sind möglich
- Am 19.12. findet das Kaffeetrinken für Senioren (Fr. Curth) statt.