Zum einen die Menschen, die im Rathaus beruflich arbeiten. Alle anderen machen's ehrenamtlich. Sie geben ihre Freizeit her, lesen viele Dokumente, gehen zu Sitzungen, debattieren, suchen nach Einigung. Sich für die Gemeindevertretung, den Ortsbeirat oder den Kreistag zu engagieren, das kostet viel Zeit, manchmal Nerven und immer wieder macht man emotionale Achterbahnen durch. Aber: Diese Menschen brauchen dafür ein Mandat von ihren Bürgerinnen und Bürgern. Darum: Geht wählen, alle fünf Jahre für die, die sich für euch zur Wahl stellen. Im Podcast fassen wir nochmal alles zusammen, wie das mit dem Panaschieren und Kumulieren geht.
Im Wesentlichen ging es bei der letzten Sitzung um drei Anfragen (Kosten von Beratungsleistungen, Neubau KiTa Schönstadt, Mehrzweckhalle Bürgeln), neue Baugebiete, die Demokratiesatzung und – natürlich – um den Haushalt. Der wurde übrigens beschlossen. Aber im Hintergrund haben dafür viele Gespräche und Abstimmungen stattgefunden. Die Gemeinde bleibt handlungsfähig und die neue Gemeindevertretung, die Ende April 2026 ihre konstituierende Sitzung haben wird, kann sich ohne Last einarbeiten. Wir berichten über die Ergebnisse aus der Sitzung vom 2. März 2026.
– Übrigens: Radio Cölbe gibt es seit 2020 auf Spotify und überall dort, wo es Podcasts gibt: https://creators.spotify.com/pod/show/radio-coelbe