Hauptstr. 61
Tel.: 07275 919816
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Samstag 09:00 - 13:00 Uhr
Die Stadtbücherei hat aufgrund von Personalmangel alle Samstage im Mai geschlossen.
Ausleihbar ab Freitag, den 18. April 2025
„Die Legende“ von John Grisham
2 MP3-CDs; leicht gekürzte Lesung von Charles Brauer
Die Schriftstellerin Mercer Mann sucht nach einer Geschichte für ihren nächsten Roman. Bruce Cable, der charmante Buchhändler von Camino Island, macht sie deshalb auf ein Drama aufmerksam, das sich quasi direkt vor ihrer Nase abspielt: Ein mächtiges Bauunternehmen will sich die Insel Dark Isle unter den Nagel reißen und dort ein Spielcasino errichten. Vor dreihundert Jahren siedelten sich auf der Insel entflohene Sklaven an. Heute ist die Insel aber bis auf ihre letzte Bewohnerin, Lovely Jackson, verlassen. Sie zieht gegen das Bauunternehmen vor Gericht. Was die Gegner nicht wissen: Auf der Insel liegt ein Fluch.
John Grisham hat mit „Die Legende“ einen spannenden Meta-Krimi geschaffen, der Verbrechen mit US-amerikanischer Sklavereigeschichte und der Ausbeutung der Natur verbindet.
„Ostfriesennebel“ von Klaus-Peter Wolf
3 MP3-CDs; ungekürzte Autorenlesung
Wer ist Fabian Oberdieck? Ein liebevoller Vater und Ehemann oder ein Mörder und Identitätsschwindler? Carina Oberdieck hat einen unglaublichen Verdacht: Der Mann, der bei ihr lebt, ist gar nicht ihr Mann. Auch wenn die Vermutung verrückt klingt, beginnt Ann Kathrin Klaasen zu ermitteln. Bald darauf wird auf Bahngleisen der Leichnam einer jungen Frau gefunden. Aufgrund besonderer Indizien wird die Tat einer Mordserie quer durch Deutschland zugerechnet. Als die beste Freundin von Carina Oberdieck verschwindet, scheint der Mörder ein neues Opfer gefunden zu haben.
„Ostfriesennebel“ ist der 19. Fall von Ann Kathrin Klaasen und ist wie immer originell, unterhaltsam und bleibt bis zum Schluss spannend. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man „Ostfriesennebel“ auch hören, wenn man die anderen Teile nicht kennt.
„Tod und Teufel“ von Frank Schätzing
2 MP3-CDs; Hörspiel mit Mario Adorf, Anke Engelke, Gerd Köster, u. a.
Köln 1260: Pilger und Abenteurer strömen in die Stadt, in der gerade der Dom gebaut wird. Es herrscht jedoch zwischen dem machtbesessenen Erzbischof und den Patriziern eine bittere Fehde, seit sich die Kirche mit den Handwerkszünften zu einem Machtbündnis zusammengeschlossen hat. Als der Dombaumeister in die Tiefe gestoßen wird, beobachtet Jacop der Fuchs, ein liebenswerter Herumtreiber und Dieb, dies ungewollt. Wenig später ist jeder, dem Jacop davon erzählt, tot.
Schätzing verbindet meisterhaft historische Details mit einem spannungsgeladenen Krimi und taucht tief in die düstere Atmosphäre des 13. Jahrhunderts ein und lässt so das klerikal beherrschte Mittelalter wieder lebendig werden.
Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei
Jeden Monat stellen wir eine neue Bilderbuchgeschichte von Onilo zur Ausleihe zur Verfügung. Die sogenannten Boardstories sind animierte Geschichten und können auf dem Tablet oder einem Bildschirm angeschaut werden.
Einfach an der Ausleihtheke der Stadtbücherei oder per Mail an buecherei@vg-kandel.de nach dem aktuellen Verleihcode fragen, im Browser unter www.onilo.de oder in der kostenlosen Onilo-App den Code unter „Schüler- und Verleihcode“ eingeben und die Boardstory genießen.
Der Verleihcode ist für 14 Tage gültig und kann in dieser Zeit beliebig oft angeschaut werden.
Ab dem 11.04.2025 kann die Geschichte „Die große Osterei-Versteckerei“ angeschaut werden:
Der kleine Hase weiß einfach nicht, wo er das bunt bemalte Osterei verstecken soll. Am Hügel? Nein, dort lebt schon der Maulwurf. Im Strauch? Nein, dort hat der Vogel doch sein Nest.
Am 04. April 2025 fand in der Stadtbücherei Kandel die "Nacht der Bibliotheken" statt, die bei den Besuchern auf großes Interesse stieß. Von 16:00 bis 20:00 Uhr konnte die Bücherei nicht nur ihre regulären Angebote präsentieren, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein bieten.
Für die jüngeren Gäste wurde ein Onilo-Bilderbuchkino mit der Geschichte „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ angeboten, begleitet von kreativen Ausmalbildern. Die erwachsenen Besucher konnten ihr Wissen bei einem spannenden Rätsel unter Beweis stellen, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gab. Ein Teil der Preise wurde freundlicherweise von der Buchhandlung Pausch gespendet.
Die Hauptattraktion des Abends war die Band „Hruschka, Richard & Dietrich“ die mit ihren Liedern für Stimmung sorgten. Statt für eine Gage spielten sie für Spenden, die an die Puzzle-Band der Lebenshilfe Neustadt gehen.
Insgesamt kamen knapp 200 Besucher an diesem besonderen Abend in die Bücherei.
Die Stadtbücherei bedankt sich bei allen, die diesen Abend möglich gemacht haben!