Hauptstr. 61
Tel.: 07275/919816
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag 14.00-18.00 Uhr
Dienstag, Samstag 09.00-13.00 Uhr
Medientipps
Ausleihbar ab Freitag, den 09. Januar 2026
„Materialists – was ist Liebe wert“
mit Dakota Johnson, Chris Evans und Pedro Pascal
freigegeben ohne Altersbeschränkung; Laufzeit ca. 112 Minuten
Eine New Yorker Partnervermittlerin bewegt sich in einem gnadenlosen Markt, in dem äußere Merkmale, Einkommen und Status die Spielregeln bestimmen. Während sie versucht, ihre Kunden zu motivieren und ihnen über Abweisung hinwegzuhelfen, gerät sie selbst in ein emotionales Spannungsfeld: zwischen ihrem neuen reichen und charmanten Liebhaber und ihrem mittellosen, aber aufrichtigen Ex.
„Materialists“ kann nicht nur durch gute Darsteller von sich überzeugen. Die Mischung aus romantischer Komödie und Drama beleuchtet die Verknüpfung von Liebe und Status im modernen Datingleben.
„Die Rosenschlacht“
mit Olivia Colman und Benedict Cumberbatch
freigegeben ab 12 Jahren; Laufzeit ca. 101 Minuten
Ein Architekt und eine Köchin heiraten Hals über Kopf, ziehen in die USA und bekommen zwei Kinder. Sie scheinen eine Bilderbuchehe zu führen. Doch zehn Jahre später hat der Mann ein berufliches Desaster erlebt, während die Frau auf einer Erfolgswelle schwimmt. Die einstige Liebe schlägt mehr und mehr in Neid, Hass und Zerstörungswut um.
„Die Rosenschlacht“ ist eine witzige und unterhaltsame Streit- und Scheidungskomödie, die vor allem mit dem britischen Temperament der Hauptfiguren und perfekt geschriebenen Dialoge überzeugt.
„Der Salzpfad“
mit Gillian Anderson und Jason Isaacs
freigegeben ab 6 Jahren; Laufzeit ca. 115 Minuten
Der Film schildert die authentische Geschichte des Ehepaars Raynor und Moth Winn, das sich nach dem Verlust seines Bauernhofs auf eine Wanderung entlang der südwestenglischen Küste begibt. Trotz einer Nervenkrankheit des Mannes, mittellos und bei schwierigen Wetterbedingungen, gibt das Ehepaar nicht auf und nutzt den Marsch zur Reflexion über Vergangenheit und Zukunft. Trotz widriger Umstände finden sie neue Kraft, entdecken die Schönheit der Natur und beginnen, ihr Leben neu zu ordnen.
„Der Salzpfad“ basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch-Bestseller von Raynor Winn und besticht durch traumhafte Naturkulissen und gute Schauspieler. Die Wanderroute führt die Zuschauer entlang des South West Coast Path, einer der spektakulärsten Küstenstrecken Europas.
Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei
Das nächste Treffen des Buchclubs findet am Samstag, 10. Januar, um 09:30 Uhr statt. Diesmal stehen zwei Bücher zur Diskussion: „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen und „Matilda“ Roald Dahl. Interessierte Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen, sich dem Buchclub anzuschließen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.