Rund 160 Verantwortliche, Spieler und Fans des FC Bienwald Kandel ließen ein erfolgreiches Fußballjahr feierlich und stilvoll gemeinsam mit der Weihnachtsfeier in der Bienwaldhalle ausklingen. Höhepunkt war die Ehrung von zwei Urgesteinen des Fußballs in der Bienwaldstadt, die zusammen über 100 Jahre als Spieler und danach ehrenamtliche Führungskräfte für die Löwen aktiv sind. Fritz Kern (60) und Edgar Keppel (65) wurde vom Südpfalz-Kreisvorsitzenden Peter Bourquin der Ehrenbrief überreicht, die zweithöchste Auszeichnung des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV).
Fritz Kern trainierte ein Vierteljahrhundert unentgeltlich den Vorgängerverein VfR Kandel, führte ihn von der B-Klasse durch vier Aufstiege in die Verbandsliga. Aktuell ist er einer der treibenden Kräfte bei der organisatorischen Neuausrichtung. Durch seine Vermittlung von Arbeitsplätzen, Wohnungen und Sprachkenntnissen avancierten viele ausländische Fußballer zu Musterbeispielen gelungener Integration.
Edgar Keppel war Mittelfeldregisseur, Spielleiter und Vereinspräsident. Seit drei Jahrzehnten pflegt er „fer umme“ die Natur- und Kunstrasenplätze des Vereins, obwohl er seit vielen Jahren im 25 km entfernten Klingenmünster wohnt. Beide betonten: „Wir können uns weiter uneingeschränkt mit dem Verein identifizieren, weil der von uns eingeschlagene Weg mit Talenten aus Stadt oder unmittelbaren Region bis heute fortgesetzt wird.“