Hauptstr. 61
Tel.: 07275 919816
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Samstag 09:00 - 13:00 Uhr
Lesen macht Spaß und geht immer und überall – verleihe Deiner Fantasie Flügel, werde (wieder) zum Lesemonster!
Wir laden Dich herzlich ein, bei unserem diesjährigen Lesesommer vom 23. Juni bis 24. August 2025 mitzumachen.
Melde dich an und mach mit beim Lesesommer 2025!
Wir freuen uns auf dich!
Wer? Mitmachen können alle zwischen 6 und 16 Jahren, die lesen können.
Wie? Du kannst Dich direkt in der Stadtbücherei anmelden oder die Anmeldekarte auch online herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und dann bei uns vor Ort abgeben.
Was? - Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele neue Bücher für euch eingekauft. Du darfst:
2 neue Lesesommer-Bücher für 2 Wochen ausleihen. Für jedes gelesene Buch füllst Du eine Bewertungskarte aus. Wenn Du das Buch zurückgibst, wirst Du in einem kleinen Interview zu Deiner Meinung befragt. Alternativ zum Interview kannst Du einen Buchcheck oder online unter www.lesesommer.de einen Buchtipp abgeben und eine Kopie davon in der Bücherei vorlegen.
Warum? Wer mindestens 3 Bücher liest, erhält eine Urkunde sowie eine Einladung zur großen Abschlussfeier mit dem Magier „FabsMagic“ und Preisverlosung am 05.09.2025 in der Stadthalle Kandel.
Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt zudem am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Abenteuer-Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust und der Rulantica Wasserwelt.
Mach mit beim Lesesommer 2025!
Wir freuen uns auf Dich!
„Der Gott des Waldes“ von Liz Moore
Die reiche Bankiersfamilie Van Laar unterhält seit vielen Jahrzehnten ein Sommercamp für Jugendliche in einem Naturreservat in den Adirondack Mountains. Als im Sommer 1975 Barbara, die Tochter der Van Laars, ein rebellischer Teenager, spurlos aus dem Camp verschwindet, ist die Aufregung groß, umso mehr, als ihr Untertauchen schmerzliche Erinnerungen wachruft. Denn 14 Jahre zuvor ist ihr Bruder Bear ebenfalls in den Wäldern verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Während nun erneut eine fieberhafte Suche beginnt, vertraut die junge Ermittlerin Judyta mehr auf ihr Bauchgefühl als auf vermeintliche Fakten. Sie beginnt, tief in der Vergangenheit zu graben und kratzt an der Fassade der hoch angesehenen, aber immer auf ihren Vorteil bedachten Familie.
Spannender und fesselnder Roman. Thriller, Gesellschaftsroman und Familiendrama zugleich.
„Die Sommergäste“ von Tess Gerritsen
Jahr für Jahr kommen die Sommergäste nach Purity und beziehen die imposanten Ferienhäuser am Maiden Pond - misstrauisch beäugt von den Anwohnern, die den reichen Großstädtern nicht über den Weg trauen. Als eines Tages ein Mädchen aus einer der Urlauberfamilien verschwindet und kurz darauf menschliche Überreste aus dem See geborgen werden, spitzen sich die Ereignisse in der Kleinstadt zu. Die Polizei ermittelt erfolglos - bis Maggie Bird und der „Martini-Club“ ihre Expertise zur Verfügung stellen.
Nach "Die Spionin" ermittelt der sympathische rüstige Rentner*innen-Club erneut. Spannender und kurzweiliger Cozy-Crime Roman.
„Rache im Blick“ von Nora Roberts
Thea ist noch keine 13 Jahre alt, als sie Traumatisches durchmachen muss: Ihre Eltern sterben bei einem Raubmord. Allein dank Theas Hinweisen kann der Täter Ray Riggs, ein gewissenloser Psychopath, verurteilt werden. Obwohl sie bei ihrer geliebten Großmutter aufwächst, lassen sie die Erinnerungen nie ganz los.
Jahre später, Thea ist erwachsen und hat im alleinerziehenden Vater Tyler ihre große Liebe gefunden, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch dann entdeckt Riggs eine Möglichkeit, sich an Thea zu rächen. Bald entspinnt sich ein gnadenloser Kampf zwischen Gut und Böse ...
Fantasy, Thriller und Romantik – ein unterhaltsames Buch von Bestsellerautorin Nora Roberts.
Anfang Juni traf sich der neu gegründete Buchclub zu seiner ersten Sitzung in der Stadtbücherei Kandel. Besprochen wurde das Buch „Horror Date – kein Thriller“ von Bestsellerautor Sebastian Fitzek. Die Teilnehmenden führten angeregte Gespräche über das ungewöhnliche Werk, das für reichlich Gesprächsstoff sorgte.
Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 9. Juli, um 15:00 Uhr erneut in der Stadtbücherei Kandel statt. Dann steht das Buch „Der Pinguin meines Lebens“ von Tom Michell im Mittelpunkt der Diskussion. Interessierte Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen, sich dem Buchclub anzuschließen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.