Beim Storchenfest am 17.06.2023 wurde der neue Storchenwanderweg in Winden offiziell eingeweiht.
Zu Beginn wurde der Wanderweg bei einer Führung vorgestellt. Eine große Besucherschar folgte den beiden Führern, die die Gruppen entlang des Weges begleiteten und die besonderen Attraktionen des Weges erläuterten.
Ein Highlight war der Aussichtsturm, der bis in die Krone einer mächtigen Eiche reicht und von dem aus man einen wunderbaren Blick in die Landschaft bis zum Pfälzerwald hat. Der ideale Platz, um Störche zu beobachten! Im weiteren Verlauf des Weges beeindruckte das Kneipp-Tretbecken, das in Kürze fertiggestellt sein wird, und der Barfußpfad wurde von den Kindern, die dabei waren, schon einmal einem Testlauf unterzogen. Auch der Kletterparcours fand bei den Kindern Gefallen.
Beim sich anschließenden Empfang im Bürgersaal gab Ortsbürgermeister Peter Beutel einen Rückblick von der Idee bis zur Realisierung des Projektes, das über eine LEADER-Förderung finanziert wurde und nur durch das hervorragende bürgerliche Engagement zur Umsetzung gelangte.
Beigeordnete Jutta Wegmann, die in Vertretung von Landrat Dr. Fritz Brechtel die Anwesenden begrüßte, machte aus ihrer Begeisterung für den Weg keinen Hehl und sah im neuen Wanderweg einen Erlebnisweg, der mit seinem Aussichtsturm und den weiteren Attraktionen ein echtes Highlight biete. Sie beglückwünschte die Gemeinde zu diesem Projekt.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Volker Poß, hob das Alleinstellungsmerkmal des neuen Wanderweges hervor und äußerte sich dahingehend, dass er froh und stolz sei, solch einen Weg in der Verbandsgemeinde zu haben. Sein besonderer Dank galt den Ehrenamtlichen. Der Weg sei nicht nur für die Windener Bevölkerung eine Bereicherung. Man habe hier ein Leuchtturmprojekt geschaffen, das er ganz bewusst so nenne, denn er spreche nicht nur als Bürgermeister der Verbandsgemeinde, sondern auch als Vorsitzender des Tourismusvereins. Der Wanderweg trage zur Bereicherung des touristischen Angebotes bei, und er danke deshalb auch der Geschäftsführerin des Tourismusvereins für die Ideengebung.
Man sehe anhand dieses LEADER-Projektes, was alles über Förderanträge möglich sei und er biete sich als Ansprechpartner bei weiteren Projekten an.
Natürlich gebe es auch immer wieder kritische Fragen und Stimmen bei solchen Projekten, aber er sehe den Storchenwanderweg als große Bereicherung für Winden.
Im Anschluss hatte der Ortsbürgermeister die ehrenvolle Aufgabe 57 Storchenpaten aufzurufen, die von Nadja Renz ihre Urkunde und einen Plüschstorch überreicht bekamen.
Danach wurde das Storchenfest im Hof des Bürgerhauses in gemütlicher Runde fortgesetzt.