Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 28/2024
Kandel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Südpfalztour in Roschbach

Warmfahren mit toller Kulisse

Team "Südpfalz": Carla Seither (RSC Wörth), Leo Weinheimer (RC Silberpils Bellheim), Karla Schweizer (RV Kandel) und Anna Rapp (RSC Wörth)

Gesamtsiegerehrung der U11 am Sonntag: Laurin Sticha (RV Kandel), Till Holle (RSC Wörth) und Jim Galas (SV Kirchzarten)

173 radsportbegeisterte Nachwuchsfahrer/innen aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Frankreich machten sich vom 05.07.2024 bis 07.07.2024 auf dem Weg ins südpfälzische Roschbach zur 25. Auflage der „Südpfalztour“. Unterstützt wird dieses Radsportwochenende schon seit mehreren Jahren von Pascal Ackermann. Die Südpfalztour zählt zu einem der größten Mehrtagesrennen im Nachwuchsbereich in Deutschland.

Für Karla Schweizer (U13) und Laurin Sticha (U11) war dieses Rennwochenende bereits das dritte Mehrtagesrennen in diesem Jahr. Anders wie bei der Ostthürigentour in Gera und dem Allgäu Cup in Sonthofen, aber direkt vor der Haustür und ohne lange Anfahrt.

Am Freitag ging es bei strahlenden Sonnenschein mit dem Einzelzeitfahren aller Altersklassen los. Laurin musste eine Strecke von

3 km und Karla von 5,7 km bewältigen. Ganz früh´ am Samstag morgen stand dann der Geschicklichkeitsparcours an. Nachmittags noch ein Rundstreckenrennen von 11,1 km (U11) bzw. 25,9 km (U13). Leider regnete es beim Rennen der U11 in Strömen. Zum Glück kamen alle Fahrer/innen ohne Sturz ins Ziel. Am Sonntag begrüsste wieder die Sonne alle Kids in Roschbach. Die Südpfalztour wurde dann mit einem Rundstreckenrennen über 12,5 km (U11) und 18,8 km (U13) zum Abschluss gebracht.

Karla Schweizer und ihr Team “Südpfalz“ erzielten in der Gesamtwertung den 12. Platz.

Die U11 Kids starteten nicht im Team sondern als Einzelfahrer/innen. Laurin Sticha sicherte sich den 2. Platz von 25 Starter/innen der U11 in der Gesamtwertung.

Wir möchten uns recht herzlich beim RV Edelweiß Roschbach für die tolle Organisation des Rennwochenendes bedanken. Auch an alle Helfer/innen, Betreuer, Trainer und natürlich an die Mama´s und Papa´s geht ein großes Dankeschön.