Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 29/2025
Kandel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bogensportverein - BSV Kandel holt zwei Titel bei der Landesmeisterschaft Bogenschießen PSSB in Bruchmühlbach

Luca Hillig (li.) wurde Vize-Landesmeister

Alexander, Luca, Martin und Manuela

dw / Am 05. und 06.07.2025 fand in Bruchmühlbach die Landesmeisterschaft Bogen im Freien des Pfälzischen Sportschützenbundes (PSSB) statt.

Für diese Landesmeisterschaft hatten sich vom BSV Kandel 9 Schützinnen und Schützen qualifiziert. Das Abschneiden bei dieser LM entscheidet darüber, wer sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die im September in Wiesbaden stattfindet.

Geschossen wurden 2 mal 36 Pfeile auf je nach Altersklasse unterschiedliche Entfernungen. Die Jüngsten schießen dabei auf 25 Meter, die Älteren auf bis zu 70 Meter. Theoretisch erreichbar sind 720 Ringe. Ergebnisse von über 500 gelten dabei aber schon als gutes, über 600 Ringe als sehr gutes Ergebnis.

Am Samstag gingen drei unserer Schützen an den Start. Unser jüngster Teilnehmer Luca Hillig holte bei den Schüler B (bis 11 Jahre) bei seiner ersten LM nach toller Aufholjagd im 2. Durchgang mit 457 Ringen einen tollen 2. Platz, nur knapp hinter der Erstplatzierten.

Manuela Busch musste leider bei den Compound Damen starten, statt in ihrer eigentlichen Compound Masterklasse. Sie schlug sich aber tapfer und belegte mit 525 Ringen am Ende Platz 5. Leider nicht so gut lief es für Martin Centner, der bei den Blankbogen Herren mit 464 Ringen Platz 8 belegte.

Sonntags waren dann die Recurveschützen an der Reihe. Statt des sonnigen Wetters des Vortags war heute Regen und Wind angesagt. Keine einfachen Bedingungen für die Teilnehmer.

Bei den Recurve Herren belegte Thorsten Sigg mit 487 Ringen Platz 9. Erstmals wurde in diesem Jahr bei der Damen- und Herrenklasse ein Finalschießen ausgetragen. Nach der eigentlichen Qualifikation mit 72 Pfeilen folgte dann für die besten vier Schützen ein Mann-gegen-Mann bzw. Frau-gegen-Frau Wettkampf. Sehr spannend für die Zuschauer und eine gute Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, bei denen dieser Modus ebenfalls ausgetragen wird.