In seiner Sitzung am 3. Juli 2025 hat der Stadtrat der Stadt Kandel das „Fokuskonzept Mobilität“ beschlossen. Das Konzept stellt die Weichen für eine nachhaltige, zukunftsfähige Mobilitätsentwicklung der Stadt und berücksichtigt dabei sowohl die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als auch die Anforderungen des Klimaschutzes.
Zentrale Ziele des Konzepts sind z. B. die Förderung des Fuß- und Radverkehrs, der Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Schaffung attraktiver Alternativen zum Auto. Unterschiedlichste Fortbewegungsarten werden beleuchtet und bewertet.
Das Fokuskonzept wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Stadt, den Gremien, der Verwaltung und dem Fachbüro Plan4Better aus München erarbeitet. In mehreren Workshops und Sitzungen brachten sich Verwaltung, Politik und Bürger aktiv ein. Das Konzept umfasst u. a. eine detaillierte Bestandsaufnahme der aktuellen Verkehrssituation in Kandel, eine Treibhausgasbilanz des Verkehrssektors, eine Potenzialanalyse sowie Szenarien für die künftige Entwicklung. Darauf aufbauend wurden konkrete Maßnahmen entwickelt, um den Fuß- und Radverkehr zu fördern, den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern, Sharing-Angebote auszubauen, die Ladeinfrastruktur zu erweitern und die Innenstadt fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten.
Das Konzept trägt dazu bei, den CO₂-Ausstoß im Verkehrssektor zu verringern und die Lebensqualität in Kandel weiter zu erhöhen. Es wurde als wichtiger Baustein der Mobilitätsaktivitäten der Stadt entwickelt und wird regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Der Ausschuss für Stadtentwicklung oder eine hierfür eingerichtete Arbeitsgruppe berät künftig regelmäßig über die die Inhalte des Konzeptes, um ausgearbeitete Maßnahmen bestmöglich umsetzen zu können.
In dem Zeitraum vom 01.08.2024 bis 31.07.2025 wurde das Projekt durch eine Förderung der Nationale Klimaschutzinitiative und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Förderkennzeichen 67K26133 unterstützt.
Wir bedanken uns bei allen, die sich aktiv in den Prozess eingebracht haben und die künftige Mobilität in Kandel mitgestalten möchten.
Das vollständige Fokuskonzept steht ab sofort online zur Verfügung unter:
https://www.vg-kandel.de/vg_kandel/