Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 30/2025
Kandel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei

Hauptstr. 61

Tel.: 07275 919816

Buecherei@vg-kandel.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 14:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, Samstag 09:00 - 13:00 Uhr

Lesesommer

Lesen macht Spaß und geht immer und überall – verleihe Deine Fantasie Flügel, werde (wieder) zum Lesemonster!

Wir laden Dich herzlich ein, bei unserem diesjährigen Lesesommer vom 23. Juni bis 24. August 2025 mitzumachen.

Melde dich an und mach mit beim Lesesommer 2025!

Wir freuen uns auf dich!

Wer?

Mitmachen können alle zwischen 6 und 16 Jahren, die lesen können.

Wie?

Du kannst Dich direkt in der Stadtbücherei anmelden oder die Anmeldekarte auch online herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und dann bei uns vor Ort abgeben.

Was?

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele neue Bücher für euch eingekauft. Du darfst 2 neue Lesesommer-Bücher für 2 Wochen ausleihen. Für jedes gelesene Buch füllst Du eine Bewertungskarte aus. Wenn Du das Buch zurückgibst, wirst Du in einem kleinen Interview zu Deiner Meinung befragt. Alternativ zum Interview kannst Du einen Buchcheck oder online unter www.lesesommer.de einen Buchtipp abgeben und eine Kopie davon in der Bücherei vorlegen.

Warum?

Wer mindestens 3 Bücher liest, erhält eine Urkunde sowie eine Einladung zur großen Abschlussfeier mit dem Magier „FabsMagic“ und Preisverlosung am 05.09.2025 in der Stadthalle Kandel.

Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt zudem am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Abenteuer- Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust und der Rulantica Wasserwelt.

Mach mit beim Lesesommer 2025!

Wir freuen uns auf Dich!

Medientipps

Ausleihbar ab Freitag, den 25. Juli 2025

„Kein zurück“ von Stephen King

3 mp3-CDs; ungekürzte Lesung von David Nathan

Die Privatermittlerin Holly Gibney wird von der Polizei hinzugezogen, nachdem ein anonymes Schreiben eine Mordserie ankündigt. Das erste Opfer ist eine scheinbar harmlose Frau, in deren Hand ein Zettel gefunden wird. Der darauf vermerkte Name verweist auf eine Geschworene, die an der Verurteilung eines Unschuldigen beteiligt war, der später im Gefängnis ermordet wurde. Der Täter scheint Ersatzopfer zu töten, um die Schuldigen symbolisch zu bestrafen. Während Holly fieberhaft versucht, das Puzzle zusammenzusetzen, muss sie gleichzeitig Anschläge auf eine Feministin abwehren, der sie als Personenschützerin dient.

King bleibt seinem Stil treu und bietet einen spannungsgeladenen Thriller ohne übernatürliche Elemente. Der Roman überzeugt durch seine dichte Atmosphäre und die geschickte Verknüpfung von Ermittlungsarbeit und persönlichem Drama.

„Ihr werdet sie nicht finden“ von Andreas Winkelmann

2 mp3-CDs; bearbeitete Fassung, gelesen von Charles Rettinghaus

Vor sieben Jahren verschwand die Tochter des Polizisten Jonas Waider nach einer Party spurlos. Bis heute wurde sie nicht gefunden und ihr Vater ging für den Mord an einem Tatverdächtigen ins Gefängnis. Nun, sieben Jahre später, wird die Privatdetektivin FranKa Lichtenwalter von einer älteren Dame beauftragt, den Verbleib ihrer Enkelin Silvia zu klären. Diese ist nämlich ebenfalls verschwunden. Franca stößt schnell auf eine Verbindung zwischen den Fällen, auf Jonas, mit dem sie zu ermitteln beginnt - und auf die Spur des 'Sandgräbers'.

„Ihr werdet sie nicht finden“ ist kein reißerischer Thriller. Ruhig und bedacht lässt Andreas Winkelmann die beiden ungleichen Protagonisten ihre Suche führen und löst durch Rückblenden langsam die Geheimnisse der Vergangenheit.

„Bosch – schwarzes Echo“ von Michael Connelly

2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung von Oliver Erwin Schönfeld

Detective Harry Bosch vom LAPD wird zu einem Drogentoten gerufen – einem Junkie, der in einer Abwasserröhre gefunden wurde. Bosch erkennt darin nicht nur einen toten Junkie, sondern seinen ehemaligen Kameraden Billy Meadows, mit dem er als „Tunnelratte“ in Vietnam diente. Und alles deutet auf Mord statt Selbstmord hin. Seine Ermittlungen führen zu einem dramatischen Showdown tief im Tunnelsystem – wo sich Bosch nicht nur seiner Vergangenheit, sondern auch den Abgründen seiner eigenen Moral stellen muss.

Connelly liefert mit „Schwarzes Echo“ einen packenden und authentischen Kriminalfall in dem er mit großer Genauigkeit die Arbeit der Polizei schildert.

Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei