Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 31/2025
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zur Radonbelastung innerhalb der Verbandsgemeinde Kandel

Radon ist ein natürlich vorkommendes radioaktives Edelgas, das durch den Zerfall von Uran in Gestein und Boden entsteht. Es ist farb- und geruchlos, was bedeutet, dass man es nicht wahrnehmen kann, ohne spezielle Messgeräte. Radon kann sich in Gebäuden ansammeln, insbesondere in Kellern und Erdgeschossräumen, wenn die Luft nicht ausreichend zirkuliert.

Radon ist überall in geringen Konzentrationen in der Luft vorhanden. In einigen Regionen – bedingt durch deren besondere Geologie oder den Bergbau – kann die Radonkonzentration in Innenräumen von Gebäuden so hoch werden, dass Gesundheitsschäden auf Dauer nicht ausgeschlossen werden können. Ob und in welchem Maße eine Radonbelastung vorliegt wird bereits in den jeweiligen Bebauungsplänen abgehandelt.

Vertiefende Informationen zum Thema Radon finden Sie aufbereitet auf der Seite des Landesamtes für Umwelt unter diesem QR-Code:

Des Weiteren gibt es über diesen QR-Code eine geologische Radonkarte für Rheinland-Pfalz. Im zweiten Teil der Informationskampagne (im nächsten Amtsblatt) wird dann über die Radonbelastung in Innenräumen informiert werden.