Die Briefe an die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden mit der Anmeldung zum Jahrgang 2026/27 werden in den nächsten Tagen verschickt. Aus diesem Anlass finden Sie im Folgenden einige Informationen zu unserem aktuellen Konfirmandenkonzept:
Seit 2017 gibt es in unserer Gemeinde ein neues Modell für die Konfirmandenarbeit. Ziel ist es die Konfirmandenzeit attraktiver und erlebnisreicher zu gestalten. Wir möchten mit den jungen Menschen ins Gespräch kommen über Gott und die Welt, über die Bedeutung unseres Glaubens. Wir möchten, dass sie unsere Kirchengemeinde als einen interessanten Ort (neu) kennenlernen. Und das Ganze abwechslungsreich, spannend und vor allem nah dran an ihrem Leben!
Einmal monatlich treffen wir uns nun samstags zu sogenannten „Konfitage“ (3-4 Stunden) im Gemeindezentrum. Ergänzend finden zwei längere Freizeiten statt, eine in den Herbstferien und eine vor der Konfirmation. Die Konfizeit dauert insgesamt nur noch ein knappes Jahr – eine deutlich kürzere, dafür aber auch intensivere Zeit. Wer sich jetzt zum Unterricht anmeldet, beginnt daher im Sommer 2026 und wird im Frühjahr 2027 konfirmiert.
Dieser kürzere Zeitraum setzt eine hohe Verbindlichkeit voraus, in der der Konfirmandenunterricht Vorrang haben muss vor anderen Veranstaltungen und Verpflichtungen. Umgekehrt werden alle wichtigen Informationen und Termine frühzeitig bekannt gegeben.
Sollten Sie kein Schreiben erhalten haben, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro unter Tel. 07275 1297 oder per E-Mail bei Pfarrerin Johanna Baum unter johanna.baum@evkirchepfalz.de.