Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 36/2025
Kandel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei

Hauptstr. 61

Tel.: 07275 919816

Buecherei@vg-kandel.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 14:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, Samstag 09:00 - 13:00 Uhr

Am Freitag, den 05. September 2025 feiern wir Lesesommerabschluss.

Die Stadtbücherei bleibt daher an diesem Tag geschlossen.

Medientipps

Ausleihbar ab Freitag, den 05. September 2025

„Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104“ von Susanne Abel

„Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104“ erzählt die Geschichte von zwei Waisenkindern – dem Jungen, der später Hartmut genannt wird, und der älteren Margret –, die sich am Ende des Zweiten Weltkriegs in einem streng geführten katholischen Kinderheim kennenlernen. Margret wird seine Beschützerin, und beide schwören sich lebenslange Treue. Während sie versuchen, das Grauen hinter sich zu lassen und ein normales Leben aufzubauen, wirken die Schatten ihrer Vergangenheit bis in die nachfolgenden Generationen.

Der zutiefst bewegende Vier-Generationen-Roman beinhaltet Themen von erschütternder Tragweite. Die Erfolgsautorin von „Stay away from Gretchen“ verbindet in ihrem neuen Roman meisterhaft historische Faktentreue mit psychologischer Tiefenschärfe. Das Buch konfrontiert mit der Frage, wie lange unaufgearbeitete Traumata in Familienbiografien nachhallen können.

„Mein Name ist Emilia del Valle“ von Isabel Allende

Der historische Roman beginnt 1866 in San Francisco: Die neugeborene Emilia wächst liebevoll in einem armen Vorort von San Francisco mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater auf. Schon als Jugendliche schreibt sie und findet ihre wahre Passion als Journalistin. Beim Ausbruch des Bürgerkriegs in Chile 1891 kann sie ihren Chefredakteur überzeugen, sie zusammen mit ihrem Kollegen Eric dorthin zu schicken. Dort lernt sie ihren adeligen leiblichen Vater kennen. Als Reporterin und später als freiwillige Krankenschwester erlebt sie das Grauen des Krieges und entrinnt nur knapp einer Hinrichtung. Aber sie findet auch die Liebe zu Eric.

Auch mit 83 Jahren überzeugt Isabel Allende mit ihrem wunderbaren Schreibstil und einer lesenswerten Geschichte aus ihrem Geburtsland Chile.

„Rabenthron“ von Rebecca Gablé

Der Roman entführt ins England des Jahres 1013, eine Zeit, in der König Ethelred seinem Reich kaum Stabilität verleihen kann – Wikingerüberfälle wüten, und London liegt in Trümmern. Im Zentrum steht der junge Engländer Ælfric of Helmsby, der einen dänischen Gefangenen namens Hakon zum Hof bringt. Doch auf dieser gefährlichen Reise entwickelt sich zwischen ihnen eine ungewöhnliche Freundschaft. Gemeinsam gelangen sie in den inneren Kreis der Macht um die machtbewusste Königin Emma von der Normandie.

Rebecca Gablé verbindet in „Rabenthron“ große Historie mit persönlichen Schicksalen und schafft einen Roman, der sowohl unterhält als auch Geschichte lebendig macht.

Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei

Liederabend mit Klaus Hammer

Am Donnerstag, den 18. September 2025 um 18:00 Uhr findet in der Stadtbücherei ein Liederabend statt.

Der Liedermacher Klaus Hammer aus Neupotz hat bereits fünf Liederbücher veröffentlicht. Auszüge aus seinem musikalischen Schaffens wird er in seinem Konzert präsentieren. Die Themen sind so vielfältig wie das Leben selbst: Von der zarten Melodie der Liebe über die Freude am Wein bis hin zu bewegenden Geschichten über besondere Menschen und Orte. Auch ernsthafte Themen wie Flucht, Umwelt, die Entstehung einer Glocke oder über Trauer, werden musikalisch verarbeitet. Auch ein bezauberndes französisches Chanson sowie ein mitreißender englischer Gospelsong gehören zum Programm.

„Es war mir wichtig, mein musikalisches Leben sichtbar und nachhaltig zu machen“, betont Klaus Hammer. Alle 5 Liederbücher sind mit CD, oder einem Stick, auf dem alle Lieder angespielt sind. Perfekt zum Erlernen der Lieder insbesondere für Gitarre. Viele Lieder sind mit Noten bzw. Klaviernoten notiert.

Ein außergewöhnliches Konzert erwarten die Besucher. Alles aus eigener Hand.

Er begleitet sich am Piano und an der Gitarre.

Alle Liederbücher können in der Stadtbücherei Kandel auch ausgeliehen werden.

Onilo – Bilderbuch-Boardstories

Regelmäßig stellen wir eine neue Bilderbuchgeschichte von Onilo zur Ausleihe zur Verfügung. Die sogenannten Boardstories sind animierte Geschichten und können auf dem Tablet oder einem Bildschirm angeschaut werden.

Einfach an der Ausleihtheke der Stadtbücherei oder per Mail an buecherei@vg-kandel.de nach dem aktuellen Verleihcode fragen, im Browser unter www.onilo.de oder in der kostenlosen Onilo-App den Code unter „Schüler- und Verleihcode“ eingeben und die Boardstory genießen.

Der Verleihcode ist für 14 Tage gültig und kann in dieser Zeit beliebig oft angeschaut werden.

Ab dem 29.08.2025 kann die Geschichte „Gespenster gehen auch zur Schule“ angeschaut werden:

Schreiben und lesen lernt man auch in der Gespensterschule. Aber wichtiger ist, wie man sich unsichtbar macht, den Kopf unter dem Arm trägt und mit Ketten rasselt! Gar nicht so einfach für das kleine Gespenst Benedikt!

Buchclub

Der Buchclub trifft sich jeden ersten Samstag im Monat in der Stadtbücherei Kandel.

Das nächste Treffen des Buchclubs findet am Samstag, 6. September, um 9:30 Uhr statt. Dann steht das Buch „Not quite dead yet“ von Holly Jackson im Mittelpunkt der Diskussion. Interessierte Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen, sich dem Buchclub anzuschließen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Save the date

Am 30. Oktober 2025 findet eine Lesung mit der Bestseller-Autorin Lena Johannson statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.