Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 36/2025
Steinweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Steinweiler feierte Kirchweih – Nachbericht

Ortsbürgermeister Michael Detzel beim Fassanstich, ‚assistiert‘ von Markus Scherrer

Freude über den gelungenen Fassanstich 2025, v.l. - Pfarrer Robin Braun (Prot. Kirchengemeinde), Markus Marz (kath. Kirchengemeinde), Josef Vollmer (1. Beigeordneter VG), Mirco Pacia (Wehrführer FFW), Landtagsabgeordneter Sven Koch, Matthias Ditscher (Beigeordneter OG), Felix Winkler (Bester Jungwinzer Deutschlands), Anette Kloos (Beigeordnete Landkreis), Martin Oswald (Beigeordneter VG), Stefanie Bohlender (1. Beigeordnete OG), Niklas Hogrefe (Beigeordneter VG), Ortsbürgermeister Michael Detzel, Tobias Schweitzer (1. Vorsitzender DRK), Martin Volz (Ortsbürgermeister Minfeld), Markus Scherrer (DRK), Nico Polling (2. Vorsitzender DRK), Michael Gaudier (Stadtbürgermeister Kandel)

Der Musikverein eröffnete die Kerwe musikalisch und überzeugte auch gesanglich

Gratulation zum ‚besten Jungwinzer Deutschlands‘: Felix Winkler (r.) mit Ortsbürgermeister Michael Detzel

Viel Betrieb herrschte bei den Freifahrten der Ortsgemeinde … am Kinderkarussell …

… und beim Boxautofahren

Zur Kerwe-Abschluss-Tombola war der Hof des Gemeindehauses wie immer voll besetzt

Kerweeröffnung mit Glückwünschen an Felix Winkler

Die Ortsgemeinde Steinweiler feierte vorletztes Wochenende wiederum ihre traditionelle Kirchweih. Bereits zur Kerwe-Eröffnung am Samstagabend hatten sich im Hof des Gemeindehauses eine große Anzahl von Kerwe-Besuchern eingefunden, die Ortsbürgermeister Michael Detzel begrüßte. Dabei verwies der Ortsbürgermeister auf die lange Tradition der „Stäweilrer Kerwe“, die seit vielen Jahrzehnten gefeiert wird – immer am zweiten Sonntag nach Laurentius. Seit 2014 wird die Kerwe zudem mit einem Fassanstich eröffnet – dieses Jahr bereits zum 10. Mal - unterbrochen nur durch die beiden coronabedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021.

Der Ortsbürgermeister dankte den Schaustellern für ihr Kommen und die attraktiven Angebote, die eine Kerwe ausmachen - ebenso den Vereinen - dem DRK, dem Jugendrotkreuz, der Freiwilligen Feuerwehr und der Landjugend - die schon seit vielen Jahren den Kerwe-Ausschank betreiben und mit viel Engagement die Vorbereitungen getroffen hatten, ebenso bei der katholischen Frauengemeinschaft für die Ausrichtung der Kaffeetafel. Wiederum beteiligten sich auch die Landfrauen mit ihren erfrischenden Sommerdrinks. Sein Dank ging auch an den Musikverein, der die Kerwe-Eröffnung wieder musikalisch umrahmte.

Der Einladung gefolgt waren auch einige Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde - so Martin Volz aus Minfeld und der Stadtbürgermeister von Kandel, Michael Gaudier. Gleich 3-fach wurde Verbandsbürgermeister Mike Schönlaub vertreten: durch seinen 1. Beigeordneten Josef Vollmer, sowie durch die Beigeordneten Martin Oswald und Niklas Hogrefe. Ebenso waren anwesend in Vertretung des Landrats Martin Brandl, die Kreis-Beigeordnete Anette Kloos, sowie der Landtagsabgeordnete Sven Koch. Von den Kirchengemeinden waren Pfarrer Robin Braun sowie Markus Marz anwesend.

Vor dem Fassanstich gab es noch eine Überraschung:

Die Ortsgemeinde gratulierte dem 'besten Nachwuchswinzer Deutschlands' - Felix Winkler, aus dem Weinhaus Winkler - zu seinem tollen Erfolg. Felix siegte beim Finale des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend 2025. In einem kurzweiligen Interview fragte der Ortsbürgermeister den erfolgreichen Nachwuchswinzer nach seiner Berufswahl, nach den Eindrücken beim Finale in Freiburg, nach seinen Zukunftsplänen – und ob er sich auch eine Kandidatur als Weinkönig vorstellen könne – und überreichte ein kleines Präsent.

Anschließend folgte der ‚Höhepunkt‘ der Kerwe-Eröffnung - der traditionelle ‚Fassanstich durch den Ortsbürgermeister‘ – der, zwischenzeitlich darin ‚geübt‘ – und assistiert von Markus Scherrer - wiederum reibungslos verlief. Nach einigen kräftigen Schlägen auf den stabilen Messinghahn floss der auf Idealtemperatur gekühlte Gerstensaft kontrolliert aus dem Holzfass in die bereitgestellten Gläser. Nach dem erfolgreichen Fassanstich spendierte Felix dann für die Damen noch etliche Gläser Secco!

Wie auch im letzten Jahr war das Kerwe-Wetter auch dieses Jahr nahezu ‚fast perfekt‘ und ideal zum Feiern: bei etwas abgekühlten, aber immer noch sehr angenehmen sommerlichen Temperaturen war die Resonanz der Besucher dementsprechend extrem hoch, an allen Tagen waren fast alle Sitzplätze belegt. Unsere Kerwe entwickelt sich immer mehr zum Besuchermagneten, auch viele Gäste aus den umliegenden Dörfern kamen nach Steinweiler, worüber wir uns sehr freuen. Auch die Schausteller zeigten sich wiederum zufrieden.

Mit etlichen Freifahrten für Kinder und Jugendliche auf dem Kinderkarussell und auf der Boxautobahn sowie der großen Kerwe-Tombola mit vielen tollen, gesponserten Preisen - deren Erlös dieses Mal den beiden KiTas zur Verfügung gestellt wurde - klang am Dienstagabend die Kerwe aus.

Allen Beteiligten und Helfern für ihren Einsatz meinen herzlichen Dank!

Michael Detzel, Ortsbürgermeister