Die Tür zum Vereinsraum wurde beschädigt
Unser Bürgerhaus wurde in der jüngeren Vergangenheit mehrfach das Ziel von Einbrüchen oder Einbruchsversuchen. Es gab mindestens zwei Tatzeitpunkte:
a) kurz vor der Kerwe, vor dem 21. August: hier wurde versucht, von außen, über den Küchenzugang, in das Bürgerhaus einzudringen.
b) Weiterhin nach der Kerwe, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vom 28. Auf den 29. August: hier wurde in den Landjugendraum eingedrungen, innerhalb des Landjugendraums wurde auch die Tür zum Vorratsraum brachial aufgebrochen und dabei stark beschädigt.
c) Allerdings gibt es auch Einbruchsspuren an Innentüren des Bürgerhauses - wie z.B. in den Vereinsraum - die ggf. auch während der Kerwetage - als die Haupteingangstür geöffnet war - entstanden sind.
Da in allen Räumlichkeiten des Bürgerhauses keinerlei Wertgegenstände oder Bargeld vorhanden sind, liegt hauptsächlich materieller Schaden vor. Dieser ist jedoch sehr hoch, da kleinere und größere Einbruchsspuren an 2 Fenstern und mindestens 6 Türen vorliegen. Diese Schäden von einer Fachfirma vollständig beheben zuName des lassen, wird mehrere tausend Euro kosten.
Die Einbrüche wurden bei der Polizei zur Anzeige gebracht, die Ermittlungen dazu wurden aufgenommen, Spuren an den Tatorten gesichert. Sachdienliche Hinweise bitte wie immer an die Polizeiinspektion Wörth, an die Verwaltung in Kandel oder auch direkt an die Ortsgemeinde. - Michael Detzel, Ortsbürgermeister