Bürgermeister Volker Poß und Fachbereichsleiter Mike Schönlaub nehmen die zusätzlichen Klassenräume der Ludwig-Riedinger-Grundschule in Augenschein
Die Ludwig-Riedinger-Grundschule Kandel verfügt in ihrem Bestandsgebäude über 17 Klassenräume für alle 4 Klassenstufen. Aufgrund von Zuwächsen und Zuzügen mussten jetzt im neuen Schuljahr 2024/2025 insgesamt 20 eigenständige Klassen gebildet werden. Deshalb stand die Verbandsgemeinde Kandel als Schulträger in den vergangenen Wochen vor der Herausforderung, zusätzliche Räumlichkeiten zu finden, die in räumlicher Nähe zur Grundschule für einen funktionierenden Schulalltag als Klassenzimmer geeignet sind. Die Alternative, vorübergehend Klassenraumcontainer aufzustellen, konnte mangels verfügbarer Fläche nicht in Betracht gezogen werden, zumal der Schulhof infolge des Mensaneubaus dafür auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung steht.
Kurz vor Beginn der diesjährigen Sommerferien konnten dann doch noch schulnah zwei passende Räumlichkeiten innerhalb des Wohn- und Büroanwesens, Marktstr. 35, gefunden werden, die während der Ferien renoviert und auf den neusten Stand der Technik gebracht worden sind.
Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes hat das Gesamtgebäude angemietet und stellt die beiden Klassenzimmer im Erdgeschoss der Verbandsgemeinde als Untermieter zur Verfügung.
Die erforderlichen Reparatur- und Renovierungsmaßnahmen, die unter Federführung des DRK-Kreisverbandes ausgeführt worden sind, liefen auf Hochtouren; die notwendigen Firmen wurden koordiniert und auch die Hausmeister des Vermieters erbrachten in Eigenleistung einen Großteil der anfallenden Arbeiten. So war es innerhalb von wenigen Wochen möglich, die stark renovierungsbedürftigen Flächen des Erdgeschosses zu modernen Schulräume umzuwandeln.
Der für den Schulbetrieb zuständige Fachbereich Bürgerdienste der Verwaltung unterstützte die Sanierungsmaßnahmen; Fachbereichsleiter Mike Schönlaub hat dafür Sorge getragen, dass rechtzeitig zum Schuljahresbeginn die Schulmöblierung bereitstand und die Smartboards installiert und aufgebaut werden konnten.
Bürgermeister Volker Poß ist sehr froh über die neuen Klassenräume und dankt dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes für die schnelle und unbürokratische Abwicklung der Sanierungsmaßnahmen. Mit dem Deutschen Roten Kreuz konnte ein verlässlicher Partner gefunden werden, um den Raumbedarf der Ludwig-Riedinger-Grundschule bis zur Fertigstellung des Mensagebäudes vorübergehend sicherzustellen.