Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 42/2025
Kandel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei

Hauptstr. 61

Tel.: 07275 919816

Buecherei@vg-kandel.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 14:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, Samstag 09:00 - 13:00 Uhr

Medientipps

Ausleihbar ab Freitag, den 17.Oktober 2025

„Die Verlorene“ von Miriam Georg

2 MP3-CDs; autorisierte Lesefassung, gelesen von Tanja Fornaro

In „Die Verlorene“ steht die junge Laura im Mittelpunkt, deren Großmutter Änne schwer erkrankt. Schon lange hatte Änne über ihre Kindheit und Jugend in Schlesien, über den Gutshof ihrer Familie und das Leben mit ihrer Zwillingsschwester Luise kaum oder gar nicht gesprochen. Während Laura und ihre Mutter Ellen Ännes Nachlass ordnen, entdeckt Laura Hinweise, die das Bild ihrer Großmutter auf den Kopf stellen. Sie begibt sich auf eine bewegende Spurensuche nach Schlesien, um die Wahrheit hinter jahrzehntelangen Schweigen und Familientabus aufzudecken.

Das Hörbuch besticht durch zwei Zeitebenen: Einerseits die Gegenwart mit Laura und Ellen, andererseits die Vergangenheit Ännes im Krieg und in den Umbrüchen nach dem Zweiten Weltkrieg.

„Akikos lange Reise“ von Jan-Philipp Sendke

2 MP3-CDs; ungekürzte Lesung, gelesen von Leonie Landa

Die junge Akiko begibt sich auf eine existenzielle Suche: Nachdem sie ihren sicheren Job kündigt, um ihr Leben neu auszurichten, fühlt sie sich zunächst orientierungslos und allein. Ihr einziger Vertrauter, der zurückgezogene Kento, ist durch seine eigenen Ängste belastet. Schließlich tritt Akiko eine Reise an — von Tokio ins ländliche Japan —, um den Vater zu finden, der die Familie kurz nach ihrer Geburt verlassen hat. Die Begegnung mit ihm enttäuscht sie zunächst, doch im Verlauf dieser langen Reise entdeckt sie Schritt für Schritt eine innere Stärke und neue Perspektiven.

„Akikos lange Reise“ ist eine einfühlsame, literarisch fein gearbeitete Erzählung über Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und die leise Kraft der Verwandlung.

„Öffnet sich der Himmel“ von Seán Hewitt

1 MP3-CD; ungekürzte Lesung, gelesen von Julian Greis

„Öffnet sich der Himmel“ dreht sich um den 16-jährigen James, der in einem abgelegenen Dorf im Norden Englands aufwächst – geprägt von Pflichten als Milchjunge, dem Druck durch Erwartungen, dem Schatten eines kranken kleinen Bruders und dem Gefühl, nirgends wirklich dazu zu gehören. Sein Coming-out hat eine Kluft zu den Mitschülern geschaffen, doch das Leben bleibt weiter still und eintönig, bis im Herbst 2002 Luke in die Nachbarschaft zieht – ein charismatischer Junge mit schwieriger Herkunft, dessen Präsenz James’ Welt auf den Kopf stellt.

Das Hörbuch besticht durch eine poetische Sprache, intensive Innenperspektive und eine sensible Darstellung queerer Jugend.

Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei

Lesung mit Lena Johannson

Die Stadtbücherei Kandel lädt herzlich zu einer besonderen Literaturveranstaltung ein:

Am Donnerstag, 30.Oktober 2025, liest die erfolgreiche Bestseller-Autorin Lena Johannson aus ihrem Roman „Coco und die Revolution der Mode“.

Der Abend verspricht nicht nur spannende Einblicke in die Zeitgeschichte, sondern auch beste Unterhaltung in besonderer Atmosphäre.

  • Ort: Ratssaal Kandel
  • Einlass: ab 17:30 Uhr
  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Eintritt: 10 €

Am Abend der Lesung wird es auch einen Büchertisch der Buchhandlung Pausch geben, an dem Sie das Buch kaufen und von der Autorin signieren lassen können.

Karten sind ab sofort in der Stadtbücherei Kandel erhältlich. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihr Ticket für diesen literarischen Höhepunkt!

Büchereipiraten in der Stadtbücherei

Im September und Oktober waren die zweiten Klassen der Ludwig-Riedinger-Grundschule Kandel zu Gast in der Stadtbücherei. Dort erwartete die Kinder eine ganz besondere, „piratige“ Büchereiführung.

Auf spielerische Weise erkundeten die jungen Piraten die „Schätze“ der Bücherei. Mit einem Suchauftrag und Taschen zum Verstauen der gefundenen Kostbarkeiten ausgestattet, machten sie sich auf Entdeckungsreise. Dabei sammelten sie allerlei Medien – Bücher, CDs, Spiele, Tonie-Figuren und Filme – und präsentierten ihre Beute stolz an Bord des Schiffes, das eigens für die Führung in der Kinderecke nachgestellt war.

Anschließend durfte natürlich auch das Basteln nicht fehlen: Jeder Büchereipirat gestaltete sich eine eigene Augenklappe. Danach blieb noch genügend Zeit zum Stöbern in den Regalen und zum Entdecken weiterer Leseschätze.

Außerdem erhielten alle Kinder eine Urkunde als „Büchereipirat“ sowie einen kleinen Schatz aus der Schatztruhe der Bücherei.

Das Team der Stadtbücherei Kandel wünscht allen neuen Büchereipiraten viel Freude beim Lesen, Hören und Entdecken – und freut sich schon auf die nächsten abenteuerlichen Führungen.