Mit dem Auswärtssieg im letzten Vorrundenspiel sichert sich die Zweite des FCB Kandel die Herbstmeisterschaft, punktgleich mit der SG Steinweiler/Rohrbach/Impflingen. Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel gegen einen starken Gegner.
Die Zweite präsentiert sich aber auch in Essingen wieder als sehr homogenes Team, in dem jeder für den anderen kämpft und Fehler ausbügelt.
Auch den kurzfristigen Ausfall von Mykyta Khadzhynov steckte das Team weg und war nach einer Anlaufphase von 15 Minuten im Spiel angekommen.
Bereits in der 2. Minute hatte Maxim Engel nach starker Balleroberung das 0:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am Torhüter. Eine Glanzparade von Fabien Risbec verhinderte die Führung für die Gastgeber (8. Min.). Nach 22. Minuten war es Dennis Hanß, der nach guter Vorarbeit von Sven Stephany Gegenspieler und Torhüter aussteigen ließ und aus spitzem Winkel zum 0:1 traf. Die wenigen Unkonzentriertheiten in der Defensive blieben von Essingen ungenutzt, während auf der Gegenseite Essingen mit der Kandler Offensive deutlich mehr Probleme hatte. Folgerichtig das 0:2 wiederum durch Hanß, der nach Vorlage von Engel sich gegen drei Gegenspieler durchsetzte und mit einem wuchtigen Schuss aus rechter Strafraumposition traf (37. Min.). Nach der Halbzeit die Gastgeber zunächst mit mehr Druck, die Chancen hatten aber die Löwen, wobei Hanß zweimal in aussichtsreicher Position scheiterte.
Der Anschlusstreffer in der 58. Min. durch Gensheimer hatte sich zwar nicht angedeutet, aber machte die Begegnung wieder richtig spannend. Die Gastgeber um den Ausgleich bemüht, die Löwen drängten auf den den vorentscheidenden dritten Treffer. Diese fiel in der 77. Min. nachdem Hanß auf dem linken Flügel seinem bereits gelb verwarnten Gegenspieler enteilte und mit einem überlegten Zuspiel Engel bediente, der im Stile eines Mittelstürmers zum 1:3 einnetzte. Damit war die Moral der galligen Essinger, die insgesamt 6 x gelb sahen, geknackt. Eine der noch zahlreichen Tormöglichkeiten nutzte nochmals Engel zum Endstand von 1:4 (84. Min), der nach eigener Balleroberung im eins zu eins gegen den Torhüter die Nerven behielt.
Ein verdienter Sieg für die Löwen nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung und auch einer spielerisch überzeugenden Vorstellung.
Am Wochenende findet bereits das erste Spiel der Rückrunde statt. Die Mannschaft ist bereit für das Heimderby gegen den Tabellendritten Büchelberg II.