Die Ortsgruppe Kandel des Naturschutzverbandes Südpfalz (NVS) sucht noch Helfer für einen Arbeitseinsatz am Samstag, den 15. November ab 9 Uhr. Geplant sind einfache Pflegearbeiten an den drei vor ca. 20 Jahren vom Verein angelegten Teichen am Waldrand westlich von Minderslachen (Höfen). Sie haben sich zu wertvollen Biotopen für Amphibien, Libellen und viele andere Insekten sowie Vögel und Wild entwickelt. Damit die Kleingewässer nicht verlanden, müssen Gehölze und Hochstauden von Zeit zu Zeit zurückgeschnitten werden. Außerdem soll die Kanadische Goldrute entfernt werden, ein invasiver Neophyt, der vom nordamerikanischen Kontinent eingewandert ist und heimische Pflanzen verdrängen kann, wenn er sich ausbreitet. Werkzeug, Getränke und gemeinsame Verpflegung zum Abschluss gegen Mittag werden gestellt.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail, hierüber folgt dann die Anfahrtsbeschreibung: nvs.kandel@gmail.com (Christine Schneider)
Wer nicht zum Arbeitseinsatz kommen kann, aber Verein und Mitglieder mal kennenlernen möchte, melde sich bitte ebenfalls per Mail, schreibe einfach ins Betreff “vernetzen” und nenne anschließend noch wenigstens seinen Namen. Dann laden wir Dich / Sie gern unverbindlich zum nächsten Treffen ein, sobald der Termin feststeht.
Der Naturschutzverband Südpfalz (NVS) engagiert sich seit 1961 als gemeinnütziger Verein für die heimische Artenvielfalt, den Naturschutz und die extensive Landschaftspflege im Sinne der geltenden Naturschutzgesetze. Zusätzlich bietet er naturkundliche Exkursionen und Veranstaltungen an. Zusammen mit seiner Stiftung verwaltet der NVS viele eigene Flächen, die für gefährdete Arten als Trittstein-Biotope zwischen intensiv genutzten Bereichen dienen (Landwirtschaft, Siedlungen und Straßen).