Bei unserer diesjährigen Lokalschau am Sonntag, den 24.11.24 gab es wieder ausgezeichnete Ergebnisse. Die Schau wurde vom KTZV P82 Kandel in der Ausstellungshalle in der Badallee durchgeführt und war ein voller Erfolg.
Die Aussteller konnten den Preisrichtern über 100 tolle Tiere zur Bewertung vorstellen. Die Züchter zeigten verschiedene Rassen des Rassegeflügels, wie Hühner, Zwerghühner und Tauben, sowie Rassen, Varianten der Rassekaninchen, mit deren Erhaltung und Zucht sie sich das ganze Jahr über voller Engagement beschäftigen.
Erster und zweiter Vereinsmeister bei den Zwerghühnern wurde Lukas Amberger mit Zwerg Dresdnern braun (476 P.) und Deutschen Zwerg Wyandotten weiß-blaucolumbia (468 P.). Gefolgt von Walter Ehmer mit Federfüßigen Zwerghühnern zitron-porzellanfarbig (464 P.).
Das Landesverbandsband für besondere züchterische Leistungen errang ein hervorragender Hahn der Rasse Dt. Zwerg Wyandotten weiß-blaucolumbia, von Lukas Amberger.
In der Sparte Tauben konnte sich Manfred Valder mit Kingtauben schwarz-weißgescheckt, durchsetzen und wurde 1. Vereinsmeister (465 P.).
Bei den Kaninchen wurde Artur Werling mit Zwergwiddern, weiß RA erster Vereinsmeister (385 P.), gefolgt von Michaela Klinck mit Lohkaninchen fehfarbig (383,5 P.) und Philipp Kiefer mit Dt. Widdern wildfarben (382,5 P.).
Den Zuchtleistungspreis (Rheinland-Pfalz-Ehrenpreis) errang Josef Niedermeier mit einem hervorragendem Sallander-Kaninchen.
In der Jugendsparte konnte Elias Niedermeier mit seinen Zwerg-Holländer Haubenhühnern Weißhauben schwarz (466 P.) den Titel des Jugendvereinsmeisters, sowie den Wanderpokal erringen.
Ebenso wurden die beiden Jungzüchterinnen Maya Wünstel und Kiara Kiefer für ihre Zwergrexe und Zwergwidder ausgezeichnet und konnten je einen Pokal in Empfang nehmen.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser schönen Schau beigetragen haben! Überall waren viele fleißige Hände tätig, egal ob in der Organisation, beim Auf- und Abbau der Gehege, bei der Fütterung der Tiere, der Bewirtung und Versorgung unserer Gäste, usw.
Der Kleintierzuchtverein P82 Kandel wünscht allen Züchtern weiterhin „Gut Zucht“ und eine weiterhin schöne, erfolgreiche Saison!