Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 48/2025
Kandel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei

Hauptstr. 61

Tel.: 07275 919816

Buecherei@vg-kandel.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 14:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, Samstag 09:00 - 13:00 Uhr

Die Stadtbücherei und ihr Medienrückgabeschrank sind vom 22. Dezember 2025 bis 08. Januar 2026 geschlossen!

Medientipps

Ausleihbar ab Freitag, den 28. November 2025

„Die Schlümpfe – der große Kinofilm“

mit den Stimmen von Uwe Ochsenknecht, Alvaro Soler und Rick Kavanian

freigegeben ohne Altersbeschränkung; Laufzeit ca. 86 Minuten

Der Hexenmeister Razamel entführt Papa Schlumpf, um an das vierte magische Buch zu gelangen, das ihm zur Weltherrschaft noch fehlt. Schlumpfine aber will ihre Gemeinde nicht verlorengeben und reist zusammen mit No-Name-Schlumpf und einigen Gefährten auf die Erde und in imaginäre Welten, um ihn zu retten. Unterwegs entdeckt der No-Name-Schlumpf seine wahre Bestimmung.

Der turbulente Animationsfilm kombiniert Computertricktechnik und Live-Action-Szenen und modernisiert so die Geschichten um die beliebten blauen Comicfiguren.

„Akiko der fliegende Affe“

mit Meret Becker, Heike Makatsch und Benno Führmann

freigegeben ohne Altersbeschränkung; Laufzeit ca. 70 Minuten

Ein aufgeweckter kleiner Affe lebt mit seiner Familie in einem wenig attraktiven Zoo, den die Direktorin mit harter Hand leitet. Als er von Verwandten erfährt, die vor der Stadt in einem Wald leben sollen, wagt er mit einem Modellflugzeug die Flucht, verfolgt von der Zoodirektorin und der Polizei. Doch der Affe erhält auch Unterstützung von den anderen Tieren in der Stadt.

Ein turbulenter Kinderfilm mit sprechenden Tieren und schrägen Einfällen. Gewinner des Deutschen Filmpreises als „Bester Kinderfilm“.

„Familie Faultier – kochen auf der Überholspur“

freigegeben ab 6 Jahren; Laufzeit ca. 86 Minuten

Eine südamerikanische Faultierfamilie versucht, nach einer Sturmflut in der Stadt ein Restaurant zu betreiben, doch das Geschäft beginnt erst zu florieren, als sich die Tochter von einer geschäftstüchtigen Gepardin beraten lässt. Allerdings setzt diese in ihren Fast-Food-Lokalen auch fragwürdige Mittel ein, die ungeahnte Nebenwirkungen hervorbringen.

Der charmante Animationsfilm mit Herz für die ganze Familie unterhält mit liebevollen Charakteren und kurzweiligen Abenteuern.

Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei

Onilo – Bilderbuch-Boardstories

Regelmäßig stellen wir eine neue Bilderbuchgeschichte von Onilo zur Ausleihe zur Verfügung. Die sogenannten Boardstories sind animierte Geschichten und können auf dem Tablet oder einem Bildschirm angeschaut werden.

Einfach an der Ausleihtheke der Stadtbücherei oder per Mail an buecherei@vg-kandel.de nach dem aktuellen Verleihcode fragen, im Browser unter www.onilo.de oder in der kostenlosen Onilo-App den Code unter „Schüler- und Verleihcode“ eingeben und die Boardstory genießen.

Der Verleihcode ist für 14 Tage gültig und kann in dieser Zeit beliebig oft angeschaut werden.

Ab dem 30.11.2025 kann die Geschichte „Kalt erwischt – ein Wintermärchen“ angeschaut werden:

Der Igel Peter Piek findet einfach nicht in den Winterschlaf. Ihm und den anderen Tieren ist es viel zu warm! Doch was sollen sie nun mit ihren Wintersachen anfangen? Kurzerhand tauschen die Tiere untereinander – und aus Eishockeyhelm, Schlitten und Co. entstehen wundersame neue Dinge!

Buchclub

Das nächste Treffen des Buchclubs findet als Weihnachtsspecial am Freitag, 05. Dezember, um 15:00 Uhr statt. Dann steht das Buch „Die geheime Weihnachtsbibliothek“ von Jenny Colgan im Mittelpunkt der Diskussion. Interessierte Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen, sich dem Buchclub anzuschließen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.