Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 48/2025
Kandel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großtauschtag für Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten und Feldpost

Der Verein der Briefmarkenfreunde Kandel e. V. veranstaltet wie alle Jahre wieder, und das schon seit 1981 seinen jährlichen Großtauschtag. Präsentiert werden am 30.11.2025 von 09:00 – 15:30 h in der Bienwaldhalle Kandel (Stadion, Jahnstraße) Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten und immer wieder neu angebotene Nachlässe zu günstigsten Preisen, sowie auch alle dazugehörigen Bedarfsartikel.

Dieser Tauschsonntag ist in Sammlerkreisen inzwischen so bekannt, dass eine große Schaar von Philatelisten und Numismatiker aus der ganzen Pfalz, Baden-Württemberg und vor allem aus dem nahe gelegenen Elsass erwartet werden. Bereits seit über 40 Jahre veranstaltet der Verein den Großtauschtag, bei dem auf über 80 Tischen Sammlerstücke angeboten werden. Es gab wie schon seit Jahren mehr Anfragen als wir Tische vergeben konnten. Der Verein, der 2021 sein 50-jähriges Jubiläum beging, hat nahezu 100 Mitglieder, die aus der gesamten Südpfalz, dem Großraum Karlsruhe und sogar aus dem Elsass kommen (Hagenau, Hoerdt). Mit dieser Mitgliederzahl sind die Kandler Briefmarkenfreunde der drittgrößte Philatelistenverein in der Pfalz, nach Speyer und Ludwigshafen. Oftmals kommen Angehörige mit der Sammlung aus dem Nachlass eines kürzlich Verstorbenen zu den Briefmarkenfreunden, um den Wert schätzen zu lassen und gegebenenfalls über den Verein zu verkaufen. Am Sonntag werden zum Großtauschtag wieder mehr als 800 Besucher erwartet. Experten stehen für alle Fragen der Philatelie und Numismatik zur Verfügung. Jugendliche Sammler und Wiedereinsteiger dürfen sich kostenlos aus dem Fundus (Krabbelkiste) bedienen, um so eine eigene Sammlung aufzubauen oder zu komplettieren. Eine Schnäppchenecke (auch im Hinblick auf einen größeren Nachlass / alle Welt) hält Überraschungen bereit. Hunderte von Ansichtskarten (1. Und 2. Weltkrieg) aus ganz Deutschland werden angeboten, was speziell für Heimatsammler überaus interessant sein dürfte. Die neuesten Kataloge aller Briefmarken / Münzen der ganzen Welt sowie Wasserzeichensucher und einer Fluoreszenzlampe stehen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl (Warme und kalte Küche, diverse Getränke und ein reichhaltiges Kuchenbuffet) ist bestens gesorgt und das bei freiem Eintritt.

Die Beschäftigung mit der Briefmarke / Münze stellt eine ebenso interessante wie niveauvolle Freizeitbeschäftigung dar. Briefmarken sammeln, das ist nicht nur eine der schönsten Nebensachen der Welt – Briefmarken sammeln entspannt und bildet. Das Sammeln von Briefmarken und Münzen ist ein faszinierendes Hobby, das Geschichte begreifbar macht und Werte für Generationen schafft.