Am 22. November fand - seit 2019 bereits zum fünften Mal, nur unterbrochen durch die Corona-Jahre 2020 und 2021- unser Adventsmarkt im Innenhof des Gemeinde- und Bürgerhauses statt. Aufgrund der großen Nachfrage von Standbetreibern wurde wie bereits in den beiden Jahren zuvor, die Hauptstraße vor dem Gemeindehaus um die Adventsmarktfläche erweitert und für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Bereits am Freitagnachmittag begann der Aufbau, die Tannenbäume aus dem Steinweilerer Wald wurden von den Gemeindemitarbeitern geliefert. Sie wurden gleich aufgestellt und geschmückt. Die Feuerwehr hängte wieder ihre lange Lichterkette auf.
Am Samstagmorgen wurde die Straße gesperrt, die Stromleitungen wurden verlegt, alle Stände aufgebaut, diese geschmückt und mit Artikeln bestückt.
Nachmittags wurde der Adventsmarkt von den Organisatoren des Adventsmarkts, Verbandsbürgermeister Mike Schönlaub und Ortsbürgermeister Michael Detzel offiziell eröffnet – wiederum um 15 Uhr - da sich am späteren Nachmittag das Adventsmarkt-Feeling ‚früher‘ einstellt. Die spontan für die Verlosung ‚beauftragte ‘ Glücksfee Hanna zog sehr souverän die Gewinner der Kulinarischen Verlosung, die an den einzelnen Ständen in Speisen, Getränke und Adventsartikel eingetauscht werden konnten. Der Fußballsportverein bot seine bewährte Gulaschsuppe und Bratwurst an. Die Landfrauen hatten eine Kürbissuppe, Zimtwaffeln und gebrannte Mandeln im Angebot. Zudem gab es von der prot. und kath. KiTa sowie dem Förderverein der Grundschule weitere ‚kulinarische Angebote‘, wie Kuchen, Donuts, Waffeln, Gebäck, heiße und kalte Getränke. Glühwein, Punsch, Liköre und kaltes Bier wurden auch angeboten. Der Tennisclub bot wiederum deftige ‚Saumagenburger‘ an.
Bei sonnigem und trockenem Wetter, aber recht kühlen Temperaturen, war ein heißer Glühwein oder Punsch das Getränk der Wahl. Mit dem Einbruch der Dunkelheit leuchtete die stimmungsvolle, weihnachtliche Dekoration der einzelnen Stände. Die Jugendkapelle des Musikvereins spielte abends einige Advents- und Weihnachtslieder. Kurz nach 21 Uhr begann der Abbau, die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden und versprachen im nächsten Jahr wieder kommen zu wollen.
Das Organisations-Team mit Patrica Schwarz, Heidi und Uli Kohnle dankte allen Ausstellern und den vielen Helfern im Hintergrund, die den Markt erst möglich gemacht haben, der Ortsgemeinde und ihren Mitarbeitern sowie Raphael Sturm und Patric Fronheiser für die Stromversorgung. - Das Adventsmarkt-Organisationsteam und die Ortsgemeinde
gute Stimmung herrschte bereits bei der Eröffnung des Adventsmarkts: v.l. Heidi Kohnle (blaue Jacke), Patric Fronheiser, Patricia Schwarz, Verbandsbürgermeister Mike Schönlaub, Ortsbürgermeister Michael Detzel
Glücksfee Hanna zieht die Lose der ‚kulinarischen Verlosung‘ … ‚assistiert‘ von Patrica
Standbetreiber verfolgen die Eröffnung des Weihnachtsmarkts (re: Ulrich Kohnle)
die Jugendkapelle des Musikvereins spielte vorweihnachtliche Lieder
Viel Betrieb und stimmungsvolle Atmosphäre im und vor dem Hof des Gemeindehauses