Carolin Pook, Jazzvioline
Yuval Weinberg, Leitung
Freitag, 13.12.2024, 19:00 Uhr, Kandel, St. Georg
Eintritt 20€/10€ (ermäßigt), Schüler*innen frei
Karten im Vorverkauf in Kandel bei Bücher Pausch, Hauptstraße 65, online unter www.kirchenmusik-bza-ger.de,
und an der Abendkasse
Nach dem umjubelten Konzert im Dezember 2022 kommt das international renommierte
SWR Vokalensemble erneut nach Kandel und präsentiert ein außergewöhnliches Programm mit der Cantus Missae von Josef Rheinberger, Chorwerken von Francis Poulenc und mit Weihnachtsliedern in Arrangements für Jazzvioline und Chor. Gemeinsam sind diesen Kompositionen ihr weihnachtlich-spiritueller Charakter, der Klangfarbenreichtum und die außergewöhnlichen Harmonien, die die bis zu 8-stimmigen Werke erzeugen.
Der Rundfunkchor des SWR gehört zu den internationalen Spitzenensembles unter den Profichören. Gegründet vor fast 75 Jahren, widmet sich das Ensemble bis heute mit Leidenschaft und höchster sängerischer Kompetenz der exemplarischen Aufführung und Weiterentwicklung der Vokalmusik. Die instrumentale Klangkultur und die stimmliche und stilistische Flexibilität der Sängerinnen und Sänger sind einzigartig und faszinieren nicht nur das Publikum in den internationalen Konzertsälen, sondern auch die Komponisten.
Seit Beginn der Spielzeit 2020/2021 steht Yuval Weinberg als Chefdirigent an der Spitze des SWR Vokalensembles. Referenzwerke des 20. und 21. Jahrhunderts stehen für Weinberg auf der programmatischen Agenda ganz oben. „Chormusik, auch die unserer Tage, soll ihren festen Platz im Alltag der Menschen haben. Es liegt an uns, kreative Wege zu finden, dies zu ermöglichen“, so Yuval Weinberg.
Über das Bezirkskantorat
Das Bezirkskantorat Bad Bergzabern und Germersheim besteht in seiner jetzigen Form seit 2018. Schwerpunkte der Arbeit sind die Musik im Gottesdienst und bei Konzerten in St. Georg (Kandel) und der Marktkirche (Bad Bergzabern). Die Bezirkskantorei Bad Bergzabern arbeitet regelmäßig an großen oratorischen Werken und bringt sie zusammen mit renommierten Orchestern und Solist*innen zur Aufführung.