Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 5/2025
Kandel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei

Hauptstr. 61

Tel.: 07275/919816

Buecherei@vg-kandel.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 14.00-18.00 Uhr

Dienstag, Samstag 09.00-13.00 Uhr

Medientipps

Ausleihbar ab Freitag, den 31. Januar 2025

„Die Unmöglichkeit des Lebens“ von Matt Haig

Die pensionierte Mathematiklehrerin Grace erbt von einer Freundin ein heruntergekommenes Haus auf Ibiza. Ohne einen Plan oder ein Rückflugticket fliegt sie dort hin. Sie entdeckt dort nicht nur die wilden und idyllischen Seiten Ibizas, sondern versucht auch, den rätselhaften Tod ihrer Freundin aufzuklären. Doch um die Wahrheit zu entdecken, muss Grace sich erst ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Nach „Der fürsorgliche Mr. Cave“ und „Die Mitternachtsbibliothek“ hat Matt Haig eine weitere berührende Geschichte voller Wunder und Abenteuer geschaffen. Ein Roman über die Hoffnung und die Kraft eines Neuanfangs.

„Wohnverwandtschaften“ von Isabel Bogdan

Constanze, eine junge Hamburger Zahnärztin, trennt sich von ihrem Freund und zieht notgedrungen in eine WG. Dort wohnt sie mit Jörg, Ende 60, ehemaliger Journalist und Witwer, Anke, um die 40 und Schauspielerin, und Murat, der mit Computern zu tun hat und sich auch irgendwo in der Lebensmitte befindet, zusammen. Die drei sind zu einer Art Familie zusammengewachsen und Constanze muss erst ihren Platz finden. Sie müssen sich die Frage stellen, ob sie eine reine Zweck-WG sind oder doch eine Wahlfamilie.

„Wohnverwandtschaften“ ist packend, aufwühlend, witzig und emotional. Eine warmherzige, aber nie sentimentale Ode an die Freundschaft.

„Vielleicht hat das Leben Besseres vor“ von Anne Gesthuysen

Raffaela, ein Mädchen mit Handicap, wird bewusstlos in einem Graben gefunden und liegt nun im Koma. Was ist dem Teenager zugestoßen? Der Fall bietet ausreichend Stoff für die dörfliche Gerüchteküche. Gleichzeitig wird im Dorf das jährliche Spargelfest vorbereitet, die in diesem Jahr mit hitzigen Streitereien über „diskriminierungssensible Sprache“ in alten Liedtexten verbunden sind. Zu diesen Streitereien kommen noch persönliche Probleme der Pastorin: ihre Schwester kämpft mit ihrer Sucht und ihre Mutter versucht sie ständig zu verkuppeln.

Voll psychologischem Feingefühl und mit viel Witz erzählt Anne Gesthuysen vom Auf und Ab einer Familie, von Schuld und Mutterliebe, von der Kraft einer Gemeinschaft und dem unermesslichen Willen zu leben.

Eine freundliche Empfehlung der Stadtbücherei

Gebührenerhöhung in der Stadtbücherei

Die Jahresgebühren der Stadtbücherei Kandel erhöhen sich ab dem 01.02.2025 auf 24€.

Die gute Nachricht: alle anderen Gebühren bleiben gleich.

Weiterhin von den Gebühren befreit sind:

  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
  • Schülerinnen und Schüler
  • Studierende
  • Empfängerinnen und Empfänger von Sozialhilfe
  • Menschen mit Schwerbehinderung
  • Arbeitslose
  • Ableistende eines Bundesfreiwilligendienstes oder freiwilligen sozialen oder kulturellen Jahres

Falls Sie einen Dauerauftrag zur Überweisung der Jahresgebühr eingerichtet haben, denken Sie bitte daran, diesen abzuändern. Vielen Dank!