Ab dem 12. Dezember werden die Abfallkalender für das Jahr 2025 im Landkreis Germersheim an die Haushalte als Beilage in den Amtsblättern und dem Stadtanzeiger verteilt.
Der gedruckte Abfuhrkalender enthält alle Leerungstermine für Abfallgefäße bis 240l Volumen. Außerdem informiert der Kalender über die Termine und Standorte der mobilen Problemmüllsammlung und die Öffnungszeiten der drei Wertstoffhöfe, sowie der stationären Problemmüllsammelstelle im Landkreis. Auch die Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Entsorgungspartner Fa. PreZero Süd, Fa. Remondis sowie Fa. Süd-Müll sind dort vermerkt.
Die beiden kostenlosen Sperrmüllabholungen pro Jahr sind ausschließlich „auf Abruf“, so dass man weitgehend nach seinem persönlichen Bedarf den Termin der Sperrmüllentsorgung planen kann.
Um einen Sperrmülltermin zu erhalten genügt es, sich bei der Entsorgerfirma PreZero Süd GmbH, Rülzheim telefonisch (0800-2 67 62 66) oder schriftlich (z.B. per E-Mail an auftrag.ruelzheim.de@prezero.com) für die Sperrmüllabfuhr anzumelden. In der Regel wird der angemeldete Sperrmüll dann innerhalb der darauf folgenden drei Wochen kostenlos abgeholt.
Für größere Abfallbehälter (mit einem Volumen mit 770l bzw. 1.100l) gilt der gedruckte Abfallkalender nicht. Für diese Abfallbehältnisse gibt es gesonderte Leerungstermine, die man spätestens Mitte Dezember im Internet auf der Seite der Abfallwirtschaft abrufen kann.
Wer keinen Kalender in seinem Amtsblatt vorfindet, kann sich ab Montag, 16. Dezember ein Exemplar bei der Kreisverwaltung Germersheim oder bei seiner Verbandsgemeinde- bzw. Stadtverwaltung abholen.
Die Internetversion des Abfallkalenders ist ab sofort unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaftzu finden und zwar unter dem Punkt „Online-Service“. Dort ist der an die Haushalte verteilte gedruckte Kalender zusätzlich als PDF hinterlegt ist und kann jederzeit ausgedruckt werden.
Fehler in einigen Abfuhrkalendern bei Dezemberterminen – Im Internet korrigierte Version
In den gedruckten Abfallkalendern für Hagenbach, Wörth und Maximiliansau sowie für Hatzenbühl, Steinweiler und Erlenbach und für Berg, Neuburg, Scheibenhardt hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Betroffen sind die Abfuhrtermine ab 20. Dezember, die früher stattfinden als im gedruckten Kalender ausgewiesen. Darauf weist die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung hin. Im Internet stehen bereits die korrigierten Abfuhrtermine.
Die betroffenen Abfuhrtermine im Einzelnen:
In Berg, Neuburg, Scheibenhardt sowie Hagenbach und Wörth und Maximiliansau findet die Abfuhr am 20. Dezember (nicht 21. Dezember), in Hatzenbühl, Steinweiler und Erlenbach am 21. Dezember (nicht 23. Dezember) statt.
Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung dieser Korrektur und gibt in diesem Zusammenhang auch den Tipp, den Terminservice „Denkdran“ der Abfallwirtschaft zu nutzen. Hier erhält man seine persönlichen Abfuhrtermine (inkl. Verlegungen) ganz einfach per Mail zugeschickt.
Daneben können die Abfuhrtermine auch als ICS Export (iCal) in die elektronischen Kalender integriert werden.
Beide Service-Angebote sind auf der Homepage der Abfallwirtschaft des Landkreises Germersheim abrufbar unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft, zu finden unter dem Punkt Online-Service, Abfallkalender.