Titel Logo
Amtsblatt VG Kandel
Ausgabe 51/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendpflege - Baumpflanz-Aktion erfolgreich und mit viel Freude durchgeführt!

von links: Richard Peters (Präsident Lions Club Wörth-Kandel), Michael Gaudier (1. Beigeordneter) und Volker Poß (Bürgermeister).

Es war eine gelungene Aktion und ein schönes Weihnachtsgeschenk an den Bienwald: Helfer und Helferinnen verschiedener Altersklassen trafen sich am Samstag, 16. Dezember, nahe dem Schafstall in Kandel, um klimaresistente Jungbäume anzupflanzen.

Insbesondere junge Menschen im Alter zwischen 10 und 25 Jahren unterstützten diese Baumpflanz-Aktion sehr tatkräftig. Sie waren durch die Werbung der Jugendpflege VG Kandel auf die Aktion aufmerksam geworden.

Und auch der Himmel spielte an diesem Tag mit, denn nach vielen Tagen regnete es nicht mehr und die Sonne ließ sich endlich wieder blicken.

Eröffnet wurde die Aktion um 10.00 Uhr mit einer kurzen Ansprache durch Bürgermeister Volker Poß, der sich beim Lions Club Wörth-Kandel für die Finanzierung der 120 Bäumchen herzlich bedankte. Volker Poß lobte auch das Engagement der jungen und älteren Helfer und Helferinnen, die angetreten waren, um beim Pflanzen tatkräftig mit anzupacken.

Produktleiter für Umweltbildung Rüdiger Sinn vom Forstamt Bienwald übernahm bei der Aktion die „Oberaufsicht“. Er war es auch, der die Bäumchen und das notwendige Begleitmaterial sowie die Gerätschaften besorgt hatte. Gemeinsam mit seinem Kollegen Bernhard Frenzel erklärte Rüdiger Sinn, welche Baumarten an diesem Tag gepflanzt werden und wie richtig gepflanzt wird. Beide standen die gesamte Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die jungen und älteren Menschen waren mit Begeisterung bei der Sache, gruben entsprechende Löcher, pflanzten die Bäumchen ein und gaben ihnen Schutz und Stabilität durch eine Hülle, die die jungen Bäume vor dem Annagen durch Tiere bewahren soll. Die Stimmung war sehr gut und das Pflanzen machte sichtlich Freude. So waren auch mehrere Heranwachsende enttäuscht, als die Aktion gegen 15.00 Uhr beendet war.

Mit der Pflanzaktion wurde das Ziel verfolgt, insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Bewusstsein zu schaffen und zu stärken, wie wichtig der Lebensraum Wald für uns ist. Der Wald ist ein notwendiger Klimaschützer und gewinnt im Zuge des Klimawandels immer mehr an Bedeutung. Des Weiteren bietet uns der Wald einen Rückzugsort der Ruhe und Erholung. Dieses Bewusstsein sollte bereits in jungen Jahren geschaffen werden. Hier spielt die waldpädagogische Arbeit des Forstamts Bienwald eine bedeutende Rolle. Diese Arbeit zeigt sich in der stattgefundenen Baumpflanzaktion.

Für das Jahr 2024 ist angedacht, erneut eine solche Baumpflanzaktion stattfinden zu lassen. Informationen werden hierzu noch folgen.

Allen, die - auf welche Art auch immer - diese Baumpflanz-Aktion unterstützt haben, gilt ein „Herzliches Dankschön“.