Ortsbeirat Altenbrunslar
im DGH Altenbrunslar, Beginn 20 Uhr
Anwesend:
1. Schaumburg-Reis, Petra (Ortsvorsteherin)
2. Büttner, Dirk
3. Reichmann, Theodor
4. Seidensticker, Dirk
Schriftführer:
Seidensticker, Dirk
Gäste:
Fünf Gäste
Die Mitglieder des Ortsbeirates waren durch Einladung der Ortsvorsteherin vom 05.01.2025, also mindestens drei Tage vorher, unter Angabe der Beratungsgegenstände, der Zeit und des Ortes der Versammlung für heute zu einer Sitzung eingeladen worden.
Zeit, Ort und Tagesordnung der Sitzung wurden außerdem in den „Felsberger Nachrichten“ Nummer 3 vom 16.01.2025 öffentlich bekanntgemacht.
Die Versammlung war beschlussfähig, da von den fünf Mitgliedern des Ortsbeirates die oben genannten vier - also mehr als die Hälfte - bei Beginn der Sitzung anwesend waren.
Vor Eintritt in die Beratung wurde die Sitzung von Petra Schaumburg-Reis (OV) um
20 Uhr eröffnet und die Beschlussfähigkeit sowie die form- und fristgerechte Einladung festgestellt. Hierzu ergaben sich keine Einwände.
Vor Eintritt in die Beratung beantragte die OV die Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt „Stellungnahme zum Haushaltsentwurf 2025 der Stadt Felsberg“ als neuen Top 4. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Alle nachfolgenden Punkte verschieben sich um einen Top nach hinten.
| 1. | Anfrage der Stadt: Verkauf landwirtschaftlich genutzter Flurstücke |
| 2. | Aktueller Stand Sanierung Ederbrücke/Bau Rad- und Fußgängerbrücke |
| 3. | Veranstaltungen 2025 |
| 4. | Stellungnahme zum Haushaltsentwurf 2025 der Stadt Felsberg |
| 5. | Informationen der Ortsvorsteherin |
| 6. | Anregungen und Wünsche |
| 7. | Verschiedenes/Gäste haben das Wort |
Der Ortsbeirat lehnt den Verkauf von drei Flurstücken im Bereich „Gerlachshof“ und „Fuchshohl“ (Flur 4, Flurstücke 48/1, 51/0, 64/0) durch die Stadt an zwei landwirtschaftliche Betriebe einstimmig ab.
Begründung:
Der Ortsbeirat kritisiert, dass die Flurstücke in den zurückliegenden Jahren illegal umgeackert wurden. Bei zwei Flurstücken handelt es sich um vormalige Feldwege, beim Flurstück 64/0 ist ein wasserführender Graben zum Teil umgeackert worden. Feldwege zwischen landwirtschaftlichen Flächen müssen unbedingt erhalten werden, denn diese dienen Insekten und Vögeln sowie anderen in der Feldflur lebenden Tieren zur Biotop-Vernetzung und als Nahrungs- und Rückzugsraum. Feldwege tragen somit zur Erhaltung der biologischen Artenvielfalt bei. Im Falle des genannten Grabens, der in einem Rohr auch unter der Landesstraße 3222 hindurchführt, besteht bei Starkregen die Gefahr der Verstopfung durch eine Schlammlawine, die auch die Straße überschwemmen würde.
Der Ortsbeirat ersucht die Stadt als Eigentümerin, darauf hinzuwirken, dass die umgeackerten Feldwege und der Graben wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden.
Die OV zeigt eine Power-Point-Präsentation, die den aktuellen Planungsstand wiedergibt. Die unter Denkmalschutz stehende Ederbrücke wird nur für den Fahrzeugverkehr geplant. Die jetzige Mittelinsel mit Baum darauf würde abgerissen, stattdessen gibt es laut Plan eine neue Verkehrsinsel in Richtung Einmündung Quillerweg. Im Bereich Spielplatz/Park ist eine neue Fuß- und Radwegbrücke vorgesehen. Das Brückenbauwerk auf Altenbrunslarer Seite reicht von kurz vorm Ederufer bis an die Ortsdurchfahrt heran.
Der Ortsbeirat bittet Hessen Mobil als Bauherrin sowie die Stadt darum, bei den Planungen unbedingt rechtzeitig mit einbezogen zu werden, denn die Baumaßnahmen werden den Ortseingang Altenbrunslar im Bereich Brückenhofstraße/Quillerweg und im Bereich Spielplatz/Park beträchtlich verändern.
Der Ortsbeirat nimmt den Haushaltsentwurf 2025 zur Kenntnis.
Die OV wünscht sich für eine bessere Beteiligung an künftigen Haushaltsentwürfen, dass diese den Stadtteilvertretern wieder an gesonderten Terminen vorgestellt werden. Damit klar wird, welche Mittelanmeldungen aus den einzelnen Ortsteilen in den Haushalt übernommen wurden.
Ortsvorsteherin Petra Schaumburg-Reis schließt die Sitzung um 22:15 Uhr.
gez. Petra Schaumburg- Reis | gez. Dirk Seidensticker |
Ortsvorsteherin | Schriftführer |