Titel Logo
Felsberger Nachrichten
Ausgabe 13/2026
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Die AG für Vor- und Frühgeschichte Gensungen lädt herzlich zu einem Vortrag ins Archäologische Museum Gensungen ein.

Unter dem Titel „Neue Forschungsergebnisse zur Altenburg bei Niedenstein“ wird Nils Georg am Samstag, den 11. April 2026 um 16 Uhr im Vortragsraum der Museumsscheune über die aktuellsten Untersuchungen an einer der größten und bedeutendsten vorgeschichtlichen Ringwallanlagen Hessens berichten. Der Referent, dessen Forschungsschwerpunkt auf der Eisenzeit liegt, ist als Feldarchäologe bei der Marburger Grabungsfirma WiBA tätig.

Die Altenburg wurde erstmals in der Jungsteinzeit um etwa 4000 v. Chr. besiedelt und erlebte ihre Blütezeit in der jüngeren Eisenzeit zwischen dem 3. und 1. Jahrhundert v. Chr. Archäologische Forschungen finden dort bereits seit über 100 Jahren statt und werden bis heute fortgeführt. Seit 2015 untersucht das Vorgeschichtliche Seminar Marburg in Kooperation mit hessenARCHÄOLOGIE die Anlage erneut. Mithilfe moderner Methoden wie digitalen Geländemodellen auf Basis von Laserscans konnten bislang unbekannte Strukturen identifiziert werden, die seither im Gelände überprüft werden. Die bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Altenburg deutlich größer ist als bislang angenommen.

Ein besonderer Fokus des Vortrags liegt auf einer Grabung aus dem vergangenen Jahr: Dabei wurde ein bereits vor rund 120 Jahren angelegter Schnitt erneut geöffnet. Hintergrund war ein historischer Hinweis auf Holzfunde, dem nachgegangen wurde, um mittels dendrochronologischer Analysen genauere Datierungen zu ermöglichen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, um eine Spende wird gebeten.