Symbole und Brauchtum – Symbol des Feuers
Knapp dreißig Teilnehmer*innen konnten wir wieder im Erzählcafe der Stadt Felsberg begrüßen. Es wurde ein abwechslungsreicher und schöner Nachmittag, denn “jeder hatte etwas zu sagen“. Bevor es losging, gab es aber erst einmal wieder Gesang, leckeren Kuchen und Kaffee, belegte Brote mit sogar selbstgebackenem Brot. Auch der Schulleiter, Herr Heidelbach, und die Sekretärin, Frau Knuth, holten sich eine kleine Stärkung. Wir danken dafür, dass wir immer wieder in die Schule kommen dürfen.
Wo, wie und wann erleben wir Feuer? Zu dieser Frage gab es viele mündliche Beiträge. Feiern und Feuer dienen als Erinnerung an besonders bedeutsame Ereignisse und an Gemeinschaft.
Schließlich wurde das Licht in der Bücherei gelöscht, wir schlossen die Augen und begaben uns auf eine Phantasiereise zum Thema “ Feuer“. Der Text wurde von einem Teilnehmer leise und gefühlvoll vorgelesen. Danach erzählten wir uns, wie wir uns in der Gegenwart des Feuers gefühlt hatten. Eine wunderbare kleine Pause trat ein, denn eine Teilnehmerin erfreute uns mit der Musik ihrer Querflöte.
Ein Arbeitsblatt über das Feuer der Osternacht wurde gelesen und ein entsprechendes Kreuzworträtsel über das biblische Osterfest erarbeitet.
Nun war die Zeit auch schon wieder herum. Mit guten Wünschen für das kommende Osterfest verabschiedeten wir uns.
Das nächste EZC findet am 30. April statt.