Auf unserem Foto vor dem Haus Hofmann (von links) Anja Riemenschneider, Heinrich Neumann, Max Asthalter, Matthias Icke, Matthias Hofmann, Karla Hofmann auf dem Wagen Thorsten Stahl
Bis in die 1970er Jahren war es gerade in den Dörfern Sitte, Pfingsten die Hauseingänge und Laternen- und Schilderpfähle mit frischem Pfingstlaub, meistens jungen Birken, zu schmücken. Eine Blechdose mit Wasser diente für die Bäumchen als Wasserreservoir, sodass sie die nächsten Tage gut überstanden. Doch diese Tradition schlief immer mehr ein.
Nicht so bei der Familie Hofmann in Melgershausen an der Straße zum Hohen Berg. Der vor zwei Jahren verstorbene Herbert Hofmann hatte immer an den Pfingstfeiertagen frisches Grün an seinem Treppenaufgang. Seit mehreren Jahren haben sich einige Melgershäuser zusammengetan und holen Pfingstbüsche, wie die Birken dann genannt werden, aus dem Interessentenwald und verteilen sie im Ortskern und auch in Heßlar. Unterstützt wird die Aktion vom Interessentenwald Melgershausen-Heßlar und dem Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Melgershausen e. V..