Ortsbeirat Gensungen
Protokoll über die 23. Sitzung der Wahlperiode 2021-2026
am 12.06.2025, im Raum „Alter Bahnhof“,
von 19:30 Uhr – 21:30 Uhr
Anwesende:
Ortsbeirat:
• Christian Dillmann
• Heidi Folwerk
• Bernd Grasse
• Anne Havemann
• Prof. Dr. Michael Schüte
• Helio Zimmermann
Magistrat
• Christiane Wagner
Gäste
Die Mitglieder des Ortsbeirats wurden durch die Ortsvorsteherin mit Einladung vom 02.06.2025 unter Angabe der Tagesordnung, der Zeit und des Ortes der Versammlung schriftlich zur Sitzung eingeladen. Die Einladung wurde auch in den Felsberger Nachrichten Nr. 23 (1323 / Jahrgang 72) am 05.06.2025 veröffentlicht.
Tagesordnung laut Einladung:
- Begrüßung und Sitzungseröffnung
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Haushaltsanmeldungen HH 2026 sowie Anmeldungen für das Investitionsprogramm
- Anhörung der Ortsbeiräte zur geänderten Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte
- Geänderte Richtlinie Ortsbeirätebudget
- Verwendung Ortsbeirätebudget
- Informationen, Verschiedenes, Anregungen und Wünsche
- Termin nächste Sitzung
TOP 1 Begrüßung und Sitzungseröffnung
Die amtierende Ortsvorsteherin Heidi Folwerk begrüßte die anwesenden Ortsbeiratsmitglieder, das Magistratsmitglied Christiane Wagner sowie einen Gast.
TOP 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Versammlung war beschlussfähig, da von den 7 Mitgliedern des Ortsbeirats mehr als die Hälfte bei der Sitzung anwesend waren. Ein Mitglied des Ortsbeirats konnte entschuldigt nicht an der Sitzung teilnehmen.
TOP 3 Haushaltsanmeldungen HH 2026 sowie Anmeldungen für das Investitionsprogramm
Dem Ortsbeirat Gensungen ist die derzeitig unbefriedigende finanzielle Situation der Stadt Felsberg bewusst. Daher hat sich der Ortsbeirat in der Diskussion leiten lassen davon, dass Maßnahmen notwendig sind und kostengünstig umgesetzt werden können.
Der Ortsbeirat Gensungen meldet für den Haushalt 2026 die folgenden Positionen neu an:
- Beseitigung des Schadens bei einer Querung im Sunderbachtal
- Ersatz der Seilbahn und Rutsche beim Spielplatz Amselweg sowie Ersatz der Rutsche beim Spielplatz Bergstraße, falls nicht schon die Austauschgeräte bestellt worden sind.
Zudem sollen die folgende Posten aus dem vergangenen Jahr auch für den Haushalt 2026
berücksichtigt und angemeldet werden:
- Ausweitung und Entwicklung eines neuen Baugebietes für Gensungen gemäß der Erweiterungsflächen Wohnbebauung im aktuellen Flächennutzungsplan
- Sanierung der Laufbahn und Fertigstellung der Sprunganlage auf dem Sportplatz Gensungen sowie Sanierung der Treppe (Zugang zum Sportplatz von der Beuernschen Straße) und der Parkplätze vor dem Sportplatz in Höhe des Sporthauses
- Installation einer Sitzgruppe am Brunnen Heimatmuseum
- Beseitigung der Seenlandschaft in der Karthäuser Straße (Einmündungsbereich Neue Straße)
- Ladestelle für E-Fahrzeuge auf jeder Seite der Bahnanlage bei den Parkplätzen installieren (auf der Gensunger Seite soll eine Ladesäule installiert werden)
Gesamtstädtisch:
- Anschaffung einer geeigneten (Gastro-)Spülmaschine für den Bürgersaal
- Entwicklung des neugeschaffenen Ederauengebietes zwischen Felsberg und Gensungen
Anmeldung für das Investitionsprogramm 2026 – 2028:
- Ausgestaltung und Pflege des Naherholungsgebietes Sunderbachtal
- Erstellen eines Verkehrssicherungskonzeptes betreffend neuralgischer Gefahrenpunkte (Grundschule, Kindergarten, Ampelkreuzung, Fußgängerüberwege etc.)
- Grundhafte Sanierung der Kreisstraße K144 von Abzweig Bundesstraße 253 bis zum Parkplatz Heiligenberg (hier liegt bereits ein Konzept des Schwalm-Eder-Kreises für eine mögliche Sanierung vor)
Über diese Punkte wurde abgestimmt. Abstimmungsergebnis: Einstimmige Zustimmung
TOP 4 Anhörung der Ortsbeiräte zur geänderten Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte
Die geänderte Geschäftsordnung wurde von der Ortsvorsteherin im Vorfeld der Sitzung per Mail verteilt. Nach einer kurzen Diskussion wurde der geänderten Fassung einstimmig zugestimmt.
TOP 5 Geänderte Richtlinie Ortsbeirätebudget
Den Ortsbeirat stimmt der geänderten Richtlinie nach einer kurzen Diskussion zu.
Aus gegebenem Anlass wünscht sich der Ortsberat zweimal im Jahr über das noch zur Verfügung stehende Ortsbeiratsbudget informiert zu werden. Diese Information soll einmal im Januar mit den Überträgen aus den vorangegangen Jahren und dann im September mit dem Gesamtbudget (Überträge sowie Budget aktuelles Jahr) erfolgen.
TOP 6 Verwendung Ortsbeirätebudget
Aus dem Ortsbeirätebudget sollen die Lattung der beiden Bänke vor dem Backhaus sowie bei einer Bank am Ehrenmal mit recyclebarem und schwer entzündbarem Material erneuert sowie beim Ehrenmal eine weitere Bank mit gleichem Material aufgestellt werden. Die Bestellung und der Aufbau soll über den Bauhof erfolgen. Der Ortsbeirat bittet um Einholung eines Kostenvoranschlags bis Mitte August mit dem Ziel einer möglichst schnellen Umsetzung. Zudem wünscht sich der Ortsbeirat, dass der defekte Radwegeplan an der Ederbrücke (auf Gensunger Seite) erneuert wird. Auch hier bittet der Ortsbeirat um einen Kostenvoranschlag.
TOP 7 Informationen, Verschiedenes, Anregungen und Wünsche
- Zahlreiche Starkregenereignisse zeigen, dass die Funktionstüchtigkeit der Flutgräben und Bachläufe wichtig zur Gefahrabwehr sind. Daher bitte der Ortsbeirat als dringende Maßnahme um die Reinigung des Flutgrabens in der Langenwaldstraße sowie Beseitigung des Grünbewuchses im Mühlengraben (Verlauf des Sunderbaches parallel zur Müllergasse).
- Zwecks Gefahrenvermeidung bitte der Ortsbeirat um die Sicherstellung des Wartebereichs an der Ampelkreuzung Bundesstraße mit Vernouillet-Allee / Parkstraße (Ecke ehemaliges Wasmuthsches Grundstück).
- Der Ortsbeirat dankt der Stadtverwaltung für die schnelle Umsetzung der Befestigung des Randstreifen beim Seniorenzentrum. Gleichzeitig erinnert der Ortsbeirat noch einmal daran, den Bereich von der Garageneinfahrt bis zur Kreuzungsbereich Poststraße als Halteverbote durch eine Sperrflächen-Markierung auszuweisen, da es aufgrund des gegenüberliegenden Platzes für Einsatzfahrzeuge in der Vergangenheit zur Situationen kam, in denen der Bus seine Linienführung nicht mehr fortsetzen konnte.
- Der Flohmarkt wurde aufgrund des schlechten Wetters am ursprünglichen Termin auf den 24. August verschoben.
- Am 14./15.06. findet das alljährliche Straßenfest des Moscheevereins statt (nachrichtlich: Michael Schüte hat dieses besucht und mit mehreren Vereinsverantwortlichen das Problem der Scheune auf dem ehemaligen Eiffertsche Grundstück erörtert; der Verein ist derzeit dabei, die Bausubstanz dieser Scheune zu sichern).
- Am 29. Juni findet um 14:00 Uhr der Einführungsgottesdienst der neuen Gensunger Pfarrerin Gröbe statt. Vom Ortsbeirat wird Christian Dillmann hingehen.
TOP 8 Termin nächste Sitzung
Donnerstag, 14.08.2025, 19:30 Uhr, Alter Bahnhof Gensungen
gez. Heidi Folwerk | gez. Michael Schüte |
Ortsvorsteherin | Schriftführer |