Der Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 26.03.2024 die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 14 „Altes Amtsgericht“ für ein Gebiet südlich der Straße Obertor nach § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) sowie die entsprechende 49. Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen. Dazu sollen die Öffentlichkeit sowie die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange beteiligt werden. Zeitgleich wurde beschlossen, ein dort im Dezember 2020 eingeleitetes Planverfahren wegen einer sich veränderten Rechtslage und räumlicher Einbeziehung zwei weiterer Flurstücke aufzuheben.
Ziel des Bebauungsplanverfahrens ist eine geordnete städtebauliche Entwicklung der Flächen südlich der Straße Obertor zwischen Hs. Nr. 11 und 19 zugunsten eines attraktiven innerstädtischen und stadtkernnahen Wohnquartiers mit Ausweisung von attraktivem Wohnen. Weiterhin soll durch Gestaltung der Bauzeile am Obertor durch eine mit dem straßenseitig gegenüberliegendem Haus Nr. 12 korrespondierende Bebauung eine besondere Eingangssituation zur Altstadt hin geschaffen werden.
Das vorliegende Plankonzept soll sich in drei zum Obertor parallel geführte Bauzeilen gliedern, von denen die südliche Bauzeile als Einzelhäuser in offener Bauweise geplant sind und die pro Haus 1 bis max. 3 Wohneinheiten aufweisen. Die vom Obertor aus nach Süden erste und zweite Bauzeile besteht aus mehrgeschossigen Mehrfamilienhäusern. Zusammen sollen ca. 42 Wohneinheiten entstehen, wobei die bestehenden Häuser Obertor 13 und Obertor Nr. 17 erhalten bleiben sollen.
Das Süden an das Baugebiet angrenzende Fließgewässer wird teilweise mit in die Planung einbezogen und soll durch einen ca. 30 m breiten Bereich als erhaltenswerter Naturraum besonders geschützt bleiben. Die dort befindlichen Baumstandorte werden zum Erhalt festgesetzt.
Das Plangebiet umfasst die Flurstücke Gemarkung Felsberg, Flur 4 Nr. 220/2, 222, 223/1, 277, 272 teilweise, 225 und 226. Die Lage und Umgrenzung ist auf der anliegenden Übersichtskarte dargestellt.
Zur frühzeitigen Beteiligung zur Unterrichtung der Öffentlichkeit findet eine Informationsveranstaltung am 30.07.2024 um 18:00 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Felsberg, Vernouillet Allee 1 statt. Dort werden der Stand und die Auswirkungen der Plankonzeption vorgestellt und es besteht Gelegenheit zur Erörterung der Planung. Parallel besteht die Möglichkeit, sich auf der Homepage der Stadt Felsberg oder im Rathaus, Fachbereich Bauen und Umwelt, Raum 210 über den Stand der Planung zu informieren.
Über das Ergebnis der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung wird der Ausschuss für Soziales, Umwelt und Stadtentwicklung informiert.