Stv. Wehrführer Thorsten Stahl, Vereinsvorsitzender VHB Matthias Icke, Wehrführer Stefan Werner, Feuerwehrmann Marco Riemenschneider
Seit vielen Jahren unterstützt der Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Melgershausen e. V. örtliche Aktionen und Maßnahmen in ihrem Heimatort, aber auch darüber hinaus. Verwendet werden dabei die Erträge vom Appelfest und der Veranstaltung an der Grillhütte am Himmelfahrtstag. Das diesjährige Appelfest findet am 3. Oktober auf Icken-Hof statt. Ab 11 Uhr können an diesem Tag die Äpfel zum Pressen angeliefert werden.
Dort wird Saftique, das Saftmobil aus Witzenhausen, die mitgebrachten eigenen Äpfeln zu Saft pressen.
Traditionell gibt es am Nachmittag Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke. Bereits zum Mittagstisch gibt es Weckewerk von den Melgershäuser Weideschweinen mit Pellkartoffeln. Damit der Verein auch eigene Äpfel pressen lassen kann, werden am Samstag, den 27. September Äpfel gesammelt und gepflückt. Treffpunkt für die Aktion ist um 10 Uhr auf Icken Hof. Wie Vereinsvorsitzender Matthias Icke sagt, werden die Erträge vom Fest und dem Apfelsaft für gemeinnützige Zwecke gespendet.
In diesem Jahr unterstützt der rührige Verein die örtlichen Feuerwehren. Die gemeinsame Einsatzabteilung Heßlar / Melgershausen benötigt ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Das alte MTF ist mittlerweile 31 Jahre alt. Von außen sieht es noch gut aus, aber der technische Zustand ist so, dass es im Jahr 2026 ausgemustert werden muss. Ein neues Fahrzeug, das für den Transport der Einsatzkräfte, aber auch für die Jugend- und Vereinsarbeit benötigt wird, kostet über 40.000 Euro. Der städtische Zuschuss beträgt 8.000 Euro. Das bedeutet, dass die beiden Feuerwehrvereine Heßlar und Melgershausen über 32.000 Euro durch Spenden und aus Vereinsmitteln aufbringen müssen.
Um dieses hohe Ziel zu erreichen haben die beiden Vereine ihre Mitbürger und befreundete Firmen, aber auch die ortsansässigen Vereine gebeten, sie bei der Finanzierung zu unterstützen.
Eine sehr positive Nachricht erhielten die Feuerwehren von dem Vorstand des Vereins zur Heimat- und Brauchtumspflege Melgershausen e.V. Es wurde beschlossen 5.000 Euro für das Fahrzeug, das auch der Sicherheit der Bevölkerung dient, zu spenden.
Vor einem Ausbildungstermin der Feuerwehrleute überbrachte Icke die gute Nachricht der Wehrleitung. Damit ist ein großer Schritt zur Fahrzeugbeschaffung getan. Wie die beiden Feuerwehr-Vereinsvorsitzenden Klaus Pioro (Heßlar) und Helmut Wenderoth (Melgershausen) mitteilten, klafft aber noch eine Lücke bis der notwendige Betrag für die Fahrzeugbeschaffung zusammen ist. Daher bitten beide Vereine um weitere Spenden.
Die Konten:
Freiwillige Feuerwehr Heßlar e.V.,
IBAN: DE89 5205 2154 0030 3286 11
Freiwillige Feuerwehr Melgershausen e.V.,
IBAN: DE82 5205 2154 1033 0112 38