Titel Logo
Felsberger Nachrichten
Ausgabe 39/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur Zukunftswerkstatt: Gemeinsam gegen den Fach- und Arbeitskräftemangel im Schwalm-Eder-Kreis

Der Schwalm-Eder-Kreis lädt gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur Hessen (IWAK) herzlich zur zweiten Zukunftswerkstatt ein – einem praxisorientierten Forum für Personalverantwortliche, Unternehmensvertreter und Arbeitsmarktakteure aus dem Landkreis.

Termin: Montag, 29.09.2025 Uhrzeit: 09:00 – 13:00 Uhr

Ort: Stadthalle Homberg (Efze)

Inhaltlich steht die gemeinsame Entwicklung innovativer Strategien zur Bekämpfung des Fach- und Arbeitskräftemangels im Fokus dieser zweiten Zukunftswerkstatt im Schwalm-Eder-Kreis. Durch das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur Das IWAK werden aktuelle Berufsprognosen bis ins Jahr 2030 präsentiert, die als Grundlage für gezielte Maßnahmen im Landkreis dienen werden. Auf Basis dieser Daten sollen konkrete Lösungsansätze erarbeitet werden, die praxisnah, umsetzbar und regional verankert sind.

„Das ist und bleibt ein „Mega-Thema“ für unsere Region Nordhessen und somit auch für uns im Schwalm-Eder-Kreis. Die Zukunft unseres Arbeitsmarktes ist für uns alle von herausragender Bedeutung. Als Landrat freue ich mich in dieser zweiten Runde der Zukunftswerkstatt auf einen regen und vor allem auch anregenden sowie innovativen Austausch von Menschen mit Personalverantwortung. Lassen Sie uns gemein-sam die Zukunft gestalten – für einen starken Arbeitsmarkt im Schwalm-Eder-Kreis“, so Landrat Winfried Becker.

Für die Zukunftswerkstatt steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Teilnehmende zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt im Onlineverfahren unter nachstehendem Link:

https://www.schwalm-eder-kreis.de/Formulare/Anmeldung-2-IWAK-Zukunftswerkstatt.html