Titel Logo
Felsberger Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Mitteilungen der Stadtteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll der Ortbeiratssitzung Beuern

Ortsbeirat:

Erika Carstensen Bretheuer

Horst Ackermann

Svenja Friedrich

entschuldigt: Nina Hehlgans; Andreas Wicke

Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung:

keine

Gäste

Jochen Böhme Gingold

Tatjana Queckbörner

Ralf Pomplun

Die Mitglieder des Ortsbeirats waren durch Einladung der Ortsvorsteherin vom 18.12.2023 zur heutigen Sitzung eingeladen.

Zeit, Ort und Tagesordnung der Sitzung wurden außerdem in den Felsberger Nachrichten öffentlich bekanntgemacht.

Tagesordnung:

1.

Eröffnung der Sitzung durch die Ortsvorsteherin und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.

Stellungnahme zum Haushaltsentwurf 2024

3.

Termine, Informationen, Verschiedenes

Vor der Beratung der Tagesordnung dankt die Ortsvorsteherin dem Ortsbeirat und allen fleißigen HelferInnen im Ort für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Danach gibt sie zunächst Ralf Pomplun die Möglichkeit das Tierheim Beuern mit seinen Aktivitäten und Planungen darzustellen.

Ralf Pomplun bedankt sich für die Möglichkeit, die Arbeit im Tierheim und die nächsten Vorhaben vorzustellen.

• Wegen Auflösung vieler kleiner Tierschutzvereine, massiv gestiegenen Tierarztkosten sowie einer erhöhten Abgabe von Tieren (zum Teil auch sehr kranker Tiere) wurden im Tierheim Beuern zwei Tierärztinnen eingestellt, um das Tierheim medizinisch vor Ort zu begleiten und unterstützen. Für die Praxisräume wurde ein Container eingerichtet und mit sehr gutem Equipment ausgestattet, um die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten.

• Das Tierheim Beuern plant eine Vergrößerung der Fläche des Hundehauses. Jedoch sollen trotzdem weder mehr Hunde noch Personal dazu kommen.

• Außerdem war das HR-Fernsehen im Tierheim und hat eine Dokumentation über die aktuelle Situation der Tierheime gedreht, die wird am 21.01.2024 ausgestrahlt wird.

Das Tierheim lädt jeden Interessierten ein, sich selbst ein Bild vom Tierheim zu machen und steht für Fragen sowie weiteren und ausführlicheren Informationen zur Verfügung.

Im Anschluss an den Bericht von R. Pomplun ruft die Ortsvorsteherin Tagesordnungspunkt 2 auf:

2. Stellungnahme zum Haushaltsentwurf 2024

Zunächst dankt sie der Stadt Felsberg für die Möglichkeit der Stellungnahme zum vorgelegten Haushaltsplan 2024. Dort wurden folgende Punkte aufgenommen, die auch für den Ortsteil Beuern relevant sind:

Ortsbeiratsbudget

Für die Ortsbeiräte wird gem. HH-Stelle 71240010 wieder ein Budget in gleicher Höhe wie bisher kalkuliert.

Seitens des Ortsbeirats Beuern wird dies begrüßt und wir erwarten, dass auch nach dem vorgesehenen Erfahrungsaustausch dazu auf der Sitzung der OrtsvorsteherInnen am 24.1. 2024 den Ortsteilen ein Budget eingeräumt wird.

Außenanlage DGH

Die unter 09510000 IKEK 03-01 aufgeführte Umgestaltung der Außenanlage am DGH Beuern umfasst im Wesentlichen den Einbau einer Beschattungsanlage über der bereits von der Dorfgemeinschaft gepflasterten Freifläche. Für diese Anlage hat der Ortsbeirat Beuern der Stadtverwaltung bereits ein Angebot vorgelegt.

Als dauerhafte Sitzmöbel wollen wir eine nicht mehr benötigte Holzgarnitur in Eigenleistung aufarbeiten. Insofern benötigen wir keine neue Sitzgarnitur. Anstelle der vorgesehenen Mittel für die nicht benötigte Sitzgarnitur möchten wir eine wartungsfreie Blechhütte am DGH aufbauen, um dort die Sitzgarnituren zu lagern.

Ein Teil der im Haushalt vorgesehenen Mittel wird benötigt, um Rosenpflanzen für eine Abgrenzung des Platzes zur Straße und parallel zum Hintereingang zu erwerben.

Aus Sicht des Ortsbeirats Beuern sollten die kalkulierten Mittel für die Außenanlage am DGH in der Höhe von 30000€ für den Haushalt 2024 für die Beschattungsanlage, die wartungsfreie Blechhütte und die Heckenrosenpflanzen vorgesehen werden.

Sandsteinabdeckung auf dem Dorfplatz

Als Instandhaltungsmaßnahme ist unter 61650000 im HH 2024 für Beuern die Sandsteinabdeckung der Mauer mit 5000€ auf dem Dorfplatz aufgeführt.

Dies ist aus Sicht der Dorfgemeinschaft Beuern, die die Mauer in Eigenleistung repariert hat, nicht erforderlich und muss nicht veranschlagt werden.

Stattdessen wäre es dringend erforderlich, die Wegweiser an der Ecke Gensunger Straße/ Hilgershäuser Straße (Gensunger Straße 14) wieder aufzustellen und die Fläche darunter zu pflastern.

Der Ortsbeirat Beuern bittet die Stadtverwaltung, den Haushaltsplan dementsprechend zu ändern und

statt der Sitzmöbel den Erwerb einer Blechhütte für das DGH sowie

statt der Sandsteinabdeckung die Aufstellung der Wegweiser Ecke Gensunger Straße/Hilgershäuser Str. swie die Pflasterung unter den Schildern zu veranschlagen.

3.Termine, Informationen, Verschiedenes

v Am 24.1.2024 findet die Sitzung der OrtsvorsteherInnen um 18.00 Uhr im Mehrzweckraum der Stadt Felsberg statt.

Auf der Sitzung soll die geänderte Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte besprochen werden. Dort geht es im Wesentlichen darum, dass Mitteilungen u.a. künftig auch in elektronischer Form gelten.

Aus Sicht des Ortsbeirats Beuern gibt es zu den Änderungsvorschlägen keine Anmerkungen

v Die Ehrung von Alters-und Ehejubiläen durch die Stadt Felsberg wird dahingehend geändert, dass künftig keine persönlichen Besuche durch den Bürgermeister oder seine Stellvertretung erfolgen.

v Studie zum Sunderbach: Mittlerweile wurde die Studie zur Analyse von möglichen Schadstoffeinträgen in den Sunderbach für das RP Kassel erstellt. Trotz Schadstoffeinträgen kommt die Studie zu der Bewertung, dass die Einträge von untergeordneter Bedeutung sind und nicht die Aufwertung des ökologischen Zustandes im Zuge einer Renaturierung des Sunderbaches verhindern.

Aus Sicht des Ortbeirats ist diese Feststellung sehr erfreulich und es wäre zu wünschen, dass die Renaturierung bald beginnt.

v Der Ortsbeirat bittet die Stadt sich drum zu kümmern, dass an dem Platz zwischen Königsberger Str. und Höhle (Abfahrt von B253) der illegal abgeladene Müll entfernt und entsorgt wird und, da dies kein Einzelfall ist, auch regelmäßig Kontrollen durchzuführen.

• Die Temperaturregelung im DGH Beuern ist durch die Nutzer nicht möglich. Der Ortsbeirat bittet um eine energie- und Nutzerfreundliche Lösung.

• Die Dorfgemeinschaft Beuern plant wieder einen „Umwelttag“ voraussichtlich am 16.03.2024 Beginn 10 Uhr. Einladungen werden frühzeitig verteilt.

• Die geplanten Pflasterarbeiten für den Abstellplatz der Mülltonnen am DGH werden kurzfristig je nach Wetterlage durchgeführt.

• Es wurde über einen Glasfaser-Anschluss für das DGH nachgedacht und müsste abgeklärt werden ob dies noch möglich ist. Dementsprechend wäre eine Überlegung einen Wlan-Gastzugang einzurichten den die Mieter des DGHs für Veranstaltungen nutzen könnten.

• Zum Thema Ausbau der Glasfaser- Leitung kam die Frage auf, ob die Arbeiten abgeschlossen seien, da es noch Straßen bzw. Orte in Beuern gäbe wo noch keine Anfragen so wie Arbeiten stattgefunden haben z.B. An der Kirche und am Tierheim.

Die Ortsvorsteherin dankt dem Ortsbeirat und den Gästen für die gute und intensive Diskussion und schließt die Sitzung um 20.30 Uhr.

Svenja Friedrich
(stellvertretende Schriftführerin)