Für den Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege (VHB) in Melgershausen ist es schon zur Tradition geworden, eine Woche vor dem Appelfest, das am 3. Oktober auf dem Hof Icke stattfindet, die Vereinsmitglieder und Mitbewohner aufzurufen, beim Pflücken und Einsammeln der Äpfel zu helfen. Diese Äpfel, die bei der Sammelaktion zusammenkommen, werden bei dem Appelfest dann auch im Saftique Saftmobil aus Witzen hausen zu Apfelsaft gepresst. Den Saft aus diesen Äpfel verkauft der rührige Verein. Den Ertrag aus dem Verkauf dieser, auf Initiative des rührigen Vereins gesammelten Früchte, spendet der VHB dann regelmäßig für gemeinnützige Zwecke.
Vereinsvorsitzender Matthias Icke freute sich, dass er am Samstagmorgen fast 40 Helfer, zu der Pflückaktion begrüßen konnte. Ausgerüstet mit Körben, Säcken und Apfelpflückern wurden die Äpfel in der Gemarkung Melgershausen geerntet. Nach einem sehr ertragreichen Apfeljahr, hingen die Bäume besonders voll und Icke hofft auf eine sehr gute Apfelernte, was sich schon bei dem Ertrag am Samstag abzeichnete. Als Belohnung für ihre Hilfe gab es für alle Helfer nach der Sammel- und Pflückaktion einen Imbiss mit Pommes, Bratwurst von den Melgershäuser Weideschweinen und kalten und warmen Getränken.
Beim Appelfest am Samstag können aber auch alle Personen, die Äpfel zum Pressen haben auf den Hof kommen und Saft aus ihren eigenen Äpfeln pressen lassen. Beiher können die Besucher, ob mit oder ohne Äpfel gekommen, die Leckereien, wie Weckewerk mit Pellkartoffeln oder Kaffee und selbstgebackene Kuchen genießen. Für die jüngsten Festbesucher steht die Hüpfburg auf dem Hof und sie können sich mit bunten Kinder-Glitzer-Tattoos bemalen lassen. Das Fest findet in der Lobenhäuser Straße 3 in Melgershausen von 11 bis 18 Uhr statt. Währen dieser Zeit werden auch die Äpfel gepresst.