Titel Logo
Felsberger Nachrichten
Ausgabe 49/2023
Mitteilungen der Stadtteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll der Ortbeiratssitzung Altenbrunslar vom 08.11.2023

Ortsbeirat Altenbrunslar

Niederschrift über die 3. öffentliche Sitzung 2023

am 08.11.2023 im DGH Altenbrunslar, Beginn 19:30 Uhr

Anwesend:

1. Schaumburg-Reis, Petra (Ortsvorsteherin)

2. Büttner, Dirk (stellv. Ortsvorsteher)

3. Seidensticker, Dirk

4. Götting, Kevin

5. Reichmann, Theodor

Schriftführer:

Seidensticker, Dirk

Gäste:

Stadtverordnete: Tanner, Babette

Die Mitglieder des Ortsbeirates waren durch Einladung der Ortsvorsteherin vom 15.10.2023, also mindestens drei Tage vorher, unter Angabe der Beratungsgegenstände, der Zeit und des Ortes der Versammlung für heute zu einer Sitzung eingeladen.

Zeit, Ort und Tagesordnung der Sitzung wurden außerdem in den Felsberger Nachrichten Nummer 43/2023 vom 26.10.2023 öffentlich bekanntgemacht.

Die Versammlung war beschlussfähig, da von den fünf Mitgliedern des Ortsbeirates fünf, also mehr als die Hälfte, bei Beginn der Sitzung anwesend waren.

Vor Eintritt in die Beratung wurde die Sitzung von Petra Schaumburg-Reis eröffnet und die Beschlussfähigkeit sowie die form- und fristgerechte Einladung festgestellt. Hierzu ergaben sich keine Einwände.

Tagesordnung

1. Ortsbeiratsbudget 2023

2. Volkstrauertag 2023

3. Informationen der Ortsvorsteherin

4. Anregungen und Wünsche

5. Verschiedenes

Zu Top 1: Ortsbeiratsbudget 2023

Der Ortsbeirat beantragt, die Mittel zur Beschaffung der Materialien für die Instandsetzung des Bootssteges, die in Eigenleistung erfolgt, aus dem zur Verfügung stehenden Ortsbeiratsbudget zu entnehmen.

Der Ortsbeirat ist sehr verwundert darüber, dass die Kosten des Arbeitseinsatzes des Bauhofes, in diesem Fall die Aufstellung einer Sitzgruppe und eines Karussells auf dem Spielplatz in Altenbrunslar, aus dem Ortsbeiratsbudget beglichen werden sollen.

Zu Top 2 : Volkstrauertag 2023

Am Sonntag, 19.11.2023, findet die Kranzniederlegung mit Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag um 11:15 Uhr am Ehrenmal statt.

Zu Top 3: Informationen der Ortsvorsteherin
  • Am 1. November wurde in Altenbrunslar mit den Bauarbeiten für die Glasfaserverlegung begonnen. Mitte Oktober sind Mitglieder des Ortsbeirates, die zuständige Mitarbeiterin der Stadt Felsberg und die bauliche Projektleitung gemeinsam die Straßen im Unterdorf abgegangen, um die beste Trasse für die Glasfaserverlegung zu klären. Es soll so wenig wie möglich an den erst beim Kanalbau erneuerten Straßen aufgerissen werden. Eine zweite Ortsbegehung zur Trassenklärung soll vor Baubeginn im Oberdorf stattfinden.
  • Die Stadt hat das Angebot einer Firma vorliegen, um die Spüle und den neuen Kühlschrank hinter der Theke im DHG einzubauen. Es geht immer noch um die Abwicklung des Versicherungsfalls nach dem Wasserschaden im Februar 2021. Die Theke sollte, wenn die Versicherung ihr Okay gibt, bis Ende des Jahres wieder so nutzbar sein wie vor dem Wasserschaden.
Zu Top 4: Anregungen und Wünsche
  • Der Ortsbeirat weist darauf hin, dass an der Mauer der Bahnunterführung Ellenberger Straße noch immer die Schmierereien Unbekannter zu sehen sind und dringt darauf, dass diese bald entfernt werden.
  • Der Ortsbeirat weist erneut darauf hin, dass es in Altenbrunslar nach wie vor nachts sehr dunkel ist, da die Straßenbeleuchtung um 00:30 Uhr abgeschaltet wird. Der OB fordert, dass zumindest jede zweite Straßenlampe durchgängig angeschaltet bleibt.
Zu Top 5: Verschiedenes/Gäste haben das Wort

Keine Beiträge

Ortsvorsteherin Petra Schaumburg-Reis schließt die Sitzung um 21:46 Uhr.

Petra Schaumburg- Reis
Dirk Seidensticker
Ortsvorsteherin
Schriftführer