Titel Logo
Felsberger Nachrichten
Ausgabe 50/2023
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Edergold begeistert bei vorweihnachtlichem Konzert mit anschließender X-mas-Party

Stephan Bernd mit dem Flügelhorn

Gerd Lather an der Posaune

Die Formation Herrenabend veranstaltet ein Wunschkonzert zur X-mas-Party

Sehr viel Applaus gab es für die Band „Edergold – Blasmusik vom Feinsten“ bei ihrem vorweihnachtlichen Konzert im Dorfgemeinschaftshaus Wolfershausen. Dabei begeisterten die 17 Instrumentalisten und das Gesangsduo Jenny Nörenberg und Volker Bier das Publikum in dem festlich geschmückten Saal.

Gekonnt führten Melanie Vockeroth und Marco Wunsch durch das über zweistündige Konzert, das unter dem Motto „Böhmische Weihnacht“ stand. Erstmals hatten die Blasmusiker zu diesem Mottokonzert eingeladen. Es wurden aber nicht nur Weihnachtslieder intoniert, sondern auch viele Klassiker von Ernst Mosch. Dazu kamen bekannte Schlager, Polkas und Walzer anderer Gruppen. Gestartet wurde das Programm mit dem flotten Kaiserin Sissi Marsch. Das Konzert war in sieben Musikblöcke aufgeteilt. Der erste Block stand unter dem Motto gemütliches Zusammensein und Zusammenrücken in der Advents- und Weihnachtszeit. Getreu dem Motto wurden die Polka „Blumengrüße“, der Walzer „Seite an Seite“ und die „Kuschel Polka“, vorgetragen. Schon im zweiten Block standen mit einem Weihnachtsliedermedley viele bekannte Weihnachtslieder im Sound der Böhmischen Blasmusik auf dem Programm. Mit dem Walzer „Mondschein an der Eder“ intonierte die Kapelle einen der bekanntesten Klassiker von Ernst Mosch. Begeistert folgte das Publikum den Klangvariationen. Immer wieder wurde mitgeklatscht und mitgesungen. Nach jedem Block gab es lang anhaltenden Beifall für die Musiker.

Es wurden aber auch moderne Pop-Songs vorgetragen. Bei „You raise me up” zeigte Stephan Berndt am Flügelhorn sein großes Können auf dem Blasinstrument. Solist Gerd Lather überzeugte mit der Posaune zu „Yesterday“, dem Erfolgsschlager der Beatles. Mit der Polka „Mit guten Freunden“, stand auch eine nordhessische Komposition des Bad Wildunger Komponisten Christoph Jarkow auf dem Programm.

Zur Jahreszeit passende Melodien, wie die „Petersburger Schlittenfahrt“ und „Bim-bam“ sowie das Medley mit dem Titel „Fröhliche Böhmische Weihnacht“ begeisterten die Gäste. Für viele ein vollkommen neues Klangerlebnis die Weihnachtslieder im böhmischen Sound zu hören. Und die Zuhörer waren von den Kompositionen begeistert.

Mit ihrem sehr harmonischen Gesang überzeugte das Gesangsduo Jenny Nörenberg und Volker Bier das Publikum und führte immer wieder zu stehenden Ovationen der Konzertbesucher. Mal laut, mal leise, mal schnelle Stücke, dann wieder langsamere und besinnlichere Melodien. Der musikalische Leiter der Band, Till Borchert, hatte mit den ausgewählten Musikstücken genaue den Geschmack des Publikums getroffen. Da war es nicht verwunderlich, dass es zum von Wunsch und Vockeroth verkündeten Ende des Konzerts, die lautstark vorgetragene Forderung aus dem Publikum nach Zugaben gab. Erst nachdem die Band den „Böhmischen Traum“, den „Schneewalzer“, zu dem einige Musiker passend Schneeflockenbrillen trugen, und „Wir sind Kinder von der Eger“ was auf wir sind Kinder von der Eder abgeändert wurde, gespielt hatten, durften sie nach lang anhaltendem und stehendem Applaus von den Besuchern, die Bühne verlassen.

Innerhalb weniger Minuten hatten die Musiker und ihre Helfer nach Konzertende die Halle ummöbliert. Wo vorher nur Stühle waren, standen jetzt Tischgruppen und luden das Publikum zum Bleiben ein, wovon zahlreicher Gebrauch gemacht wurde, denn der Abend war noch lange nicht zu Ende. Nach der Böhmischen Weihnacht von Edergold trat die Formation „Herrenabend“ auf. Sie luden zur X-mas-Party ein und spielten Wunschmelodien der Zuhörer. Gestartet wurde mit „Jingle Bells“ dann kamen die Lieder der verschiedensten Musikrichtungen, und natürlich auch immer wieder Weihnachtslieder, bei denen die Gäste begeistert mitsangen, zu Gehör. Zum Repertoire der Band „Herrenabend“ gehörten auch aktuelle Songs, wie „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer, die vom Publikum gewünscht wurden. Auf Zuruf spielte die Band die gewünschten Melodien.

Einhellige Meinung der Gäste des Konzerts: „Es war ein wunderschöner Abend, bei dem die Musiker ihr großes Können gezeigt haben. Die Lieder im Programm waren sehr gut ausgesucht. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert von Edergold.“ Und da konnte die Bandleitung gleich einen Termin nennen: Am 9. März nächsten Jahres findet ein Konzert mit Edergold, wieder in Wolfershausen, statt.

(zot)