Titel Logo
Felsberger Nachrichten
Ausgabe 51/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet



Bauberatung für Privatpersonen in den Fördergebieten des IKEK

Die Stadt Felsberg bietet während der Förderphase im Dorfentwicklungsprogramm fachkundige Beratung zu Umbau- und Sanierungsmaßnahmen für private Gebäudeeigentümer an.

Seit fast einem Jahr leistet Architektin Monika Heger (06695 - 911 960; mobil 0174 - 411 33 11 oder via Email: bpb.heger@t-online.de) fachkundige Beratungen für die Stadt Felsberg im Rahmen des Förderprogramms Dorfentwicklung.

Private Bauherren erhalten Hinweise über die verschiedenen technischen Möglichkeiten und die passenden Förderungen über die Dorfentwicklung sowie zu dem erforderlichen Verfahrensweg. Näheres zu den Rahmenbedingungen finden Sie auf der Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises, unter den Stichworten „Ländliche Entwicklung / Dorfentwicklung“. Gemeinsam mit dem Landkreis ist geplant, Anfang 2024 eine Informationsveranstaltung zu geben. Ort und Datum werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Beratung zu Fördermöglichkeiten bei energetischer Sanierung bietet die Stadt Felsberg Gebäudeeigentümern über die LEA Hessen an (siehe nebenstehender Artikel in FN). Diese ist unabhängig von den Fördergebieten der Dorfentwicklung und gilt im gesamten Stadtgebiet.

Wir empfehlen Ihnen, bereits im Dezember einen Termin mit Frau Heger zu vereinbaren. Schnellentschlossene können die nächsten Anträge für Fördergelder bis zum Stichtag 1. März 2024 einreichen. Danach werden weitere Förderanträge entgegengenommen, denn die Förderphase des Programms Dorfentwicklung in Felsberg ist bis Herbst 2027 vorgesehen.

Welche Gebäude in den Fördergebieten liegen, ist in einem sogenannten Konzeptband in 16 Karten zu erkennen. Siehe Website der Stadt Felsberg: https://www.felsberg.de/Seiten/Dorfentwicklungsprogramm-IKEK.html