Titel Logo
Felsberger Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Förderverein „Zusammen stark e.V.“ und die EAM unterstützen die Heiligenbergschule Gensungen im Lernbereich Erneuerbare Energien

v. l. Herr Hellemann (Schulleiter), Frau Becker (Förderverein), Frau Eckhardt (Förderverein), Herr Jüttner (EAM), Herr Tschosnig (Förderverein) und die 3d mit den Solar-Bots und dem Experimentierkoffer

Natur- und Umweltschutz sind elementarer Bestandteil im Lernalltag der Schülerinnen und Schüler der Heiligenbergschule Gensungen und auch dem Förderverein der Grundschule „Zusammen stark e.V.“ liegt dieser Bereich am Herzen. Aus diesem Grund hat sich Simone Becker vom Förderverein an die EAM gewandt und um Unterstützung bei der Beschaffung moderner Unterrichtsmaterialien zum Thema Strom gebeten.

Die EAM als kommunaler Energieversorger hat nicht gezögert und unterstütz die Schule mit einem Experimentierkoffer „Alternative Energiequellen“ und 15 Solar-Bots im Wert von rund 800 €. „Als regionaler Energiepartner haben wir uns konsequent nachhaltig ausgerichtet. Die Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen. Deshalb unterstützen wir die Anschaffung dieser Unterrichtsmaterialien, die sich unmittelbar mit Solarenergie befassen, sehr gerne“, sagte Andre Jüttner, Vertreter Leiter der EAM Netzregion Borken / Bebra, bei der Übergabe am 8. Februar 2024.

Mit den Unterrichtsmaterialien können die Kinder unter Anleitung selbst forschen und ausprobieren, wie regenerative Energien gewonnen und genutzt werden können. „Die Solar-Bots bieten dazu eine spielerische Herangehensweise, die zudem noch die Kreativität und Feinmotorik schult. Wir sind sehr froh darüber, dass unser Förderverein hierfür die Initiative ergriffen hat und uns die EAM bei der Anschaffung unterstützt“, erklärt Andreas Hellemann, Rektor der Heiligenbergschule. „Mit Spaß lernt es sich einfach besser. Deswegen sind wir dankbar für das Engagement der EAM“, bedankte sich Simone Becker vom Förderverein „Zusammen stark e.V.“.

Die Kinder der Klasse 3d, die mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schröder-Tentrop die Spende in Empfang genommen haben, haben sich unheimlich gefreut und sind schon voller Vorfreude, wenn es für sie im Unterricht um das Thema Strom geht.