Am vergangenen Samstag fand bei bei wieder einmal perfektem Wetter zum 13. Mal die Aktion Sauberhaftes Frielendorf statt.
Unterstützt wurde der Ortsbeirat von vielen privaten Personen wie auch von Mitgliedern des Bayern Fanclubs Hecke Schwälmer, der Neuapostolischer Kirche, der Freiwilligen Feuerwehr, den Jugendrettern, dem DRK, dem FCV, dem Männergesangverein, der Burschenschaft, dem Tuspo Frielendorf, von Konfirmanden inc. Kirchenvorstand und Pfarrer Firnges, noch einmal von Schülern der Palmbergschule und dem Geflügelzuchtverein. Gleichzeitig machte die Ev. Kita Frielendorf ihren Aussenbereich für den Frühling hübsch. Damit waren ca. 80 bis 90 Personen damit beschäftigt unseren Ort für Frühling und Sommer vorzubereiten.
Gemeinsam gereinigt wurde in ca. 3 Stunden die komplette Gemarkung Frielendorf incl. Zeche und Teilen der Ohe im Ortskern. Am Freitag hatten bereits die Palmbergschüler mit ihren Lehrern den Bereich der Schule und weiteren Teilen des Dorfes gereinigt.
Zusätzlich wurde auf dem Friedhof die durch Spenden finanzierte Friedhofswagen Station aufgebaut und der umgebende Untergrund gepflastert sowie die Blumentröge der Ohebrücke an der Hauptstraße neu bepflanzt. Hier müssen wir insbesondere den Spendern danken (Elektro Jaeckel, Bestattungen Schwarz und LVM Versicherung Laufersweiler) sowie Andreas Morsch und Björn Franke, die den Aufbau und die Pflasterarbeiten durchgeführt haben. Zu einer offiziellen Einweihung der Station wird in Kürze noch eingeladen.
Nach der Aktion wurden alle Helfer vom Ortsbeirat verköstigt. Dies war mit Hilfe von Spenden möglich und wir bedanken uns bei der Metzgerei Korell, Edeka Breuer, Rewe Markt Knapp, Bäckerei Viehmeier/Schwälmer Brotladen und der Firma Getränke Hahn.
Der Ortsbeirat bedankt sich bei allen Helfern der Aktion und den Spendern die die spätere Verpflegung und das gemütliche Ausklingen möglich gemacht haben.
Bedanken möchte sich der Ortsbeirat auch bei dem Bauhof der am Friedhof vorbereitende Arbeiten durchgeführt hat, Material beistellte und für den Müll einen Anhänger zum Sammeln aufstellte.
Dank der guten Beteiligung bei dieser Aktion können wir in unserem Marktfleck nun alle zusammen in einen Sauberhaften Frühling starten!