Titel Logo
Frielendorfer Wochenblatt
Ausgabe 11/2024
Leben und Wohnen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinden Spieskappel-Frielendorf und Linsingen

Pfarramt: Bilderfeld 15, Spieskappel, Telefon: 05684-421, Fax: 930986,

Email: Pfarramt1.Spieskappel-Frielendorf@ekkw.de

Internet: www.ekkw.de/ziegenhain/gemeinden/spieskappel.html

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Frau Miller, Öffnungszeiten: dienstags 15.00 – 18.00 Uhr, Bilderfeld 15 in Spieskappel, Telefon: 05684 / 421.

Pfarramt

Das Pfarramt Spieskappel, Pfarrer Marco Firnges, ist unter der Telefonnummer 05684 / 421 zu erreichen. Pfarrer Firnges ist zuständig für Spieskappel (mit Ebersdorf und Gebersdorf) und den Bezirk Frielendorf (rechts von der Ohe) sowie Evangelische Kindertagesstätte Frielendorf. Die Pfarrstelle Frielendorf 3 - Verna mit Zuständigkeit für Todenhausen und Linsingen Pfarrerin Felicita Klippert wird im Moment wie folgt vertreten: Bereich Todenhausen und Linsingen durch Pfarrer Firnges. Kontakt: Siehe oben. Gemeinde Verna, Allendorf und Welcherod durch Pfarrer i. R. Pflüger, Kontakt: 06691 / 9280460. Für den Bereich Frielendorf (links von der Ohe) und für das Diakonie-Zentrum ist Pfarrer Swen Kuchenbecker aus Großropperhausen, Tel.: 05684 / 461, zuständig.

Kirchenbüro in Neukirchen

Marktplatz 9, 34626 Neukirchen/Knüll, Tel.: 06694/2140980 Fax: 06694-9109215

E-Mail: kirchenbuero.neukirchen@ekkw.de, Frau Miller und Frau Riebeling

Es ist montags bis freitags am Vormittag von 9.00-12.00 Uhr besetzt.

Nächste Gottesdienste im März

17. März

15 Uhr

Frielendorf Dietrich-Bonhoeffer-Haus – Abschluss Konfi-3 mit Abendmahl

24. März

18 Uhr

Frielendorf Dietrich-Bonhoeffer-Haus

28. März - Gründonnerstag –

18 Uhr

Frielendorf Dietrich-Bonhoeffer-Haus, mit Abendmahl

29. März - Karfreitag –

10 Uhr

Kreuzweg, Start Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Frielendorf

31. März - Ostersonntag –

10 Uhr

Spieskappel – Gottesdienst für Jung und Alt mit Taufe und mit Osterfrühstück (Achtung! Zeitumstellung auf Sommerzeit: Uhr eine Stunde vorstellen)

Gottesdienste in Linsingen

17. März

08.45 Uhr

Kirche

29. März - Karfreitag

08.45 Uhr

Kirche

31. März - Ostersonntag

08.45 Uhr

Kirche mit Abendmahl

Kirchenvorstand

Nächste Termine für die Sitzung des Kirchenvorstandes Spieskappel-Frielendorf im ersten Halbjahr 2024: 20.03., 24.4., 22.05., 26.06. um 20.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Konfirmanden 2023-24

Probe Konfirmation:

21. März

16.00

Klosterpark

Alle Konfis, die am Samstag, 13.4. konfirmiert werden

21. März

16.45

Klosterpark

Alle Konfis, die am Sonntag, 14.4. konfirmiert werden

Konfirmationsspruchauswahl (Rückgabe bis spätestens 15. März) per Mail oder Briefkasteneinwurf ans Pfarramt Spieskappel

Konfi-3:

Die Abschlussgottesdienste für Konfi-3 mit Abendmahl sind am 17. März um 15 Uhr in Frielendorf im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und 17 Uhr in Verna in der Trinitatiskirche Abschluss Konfi-3

In Frielendorf wäre es schön, wenn die Konfi-3-Familien einen kleinen Beitrag für das Kuchenbüfett im Anschluss an den Gottesdienst mitbringen würden. Es ist eine kleines Abschluss-Café mit den Konfi-3-Familien geplant.

Klosterkirche Spieskappel Frühjahrsputz und Banktransport

Dank zahlreicher Hilfe von Kirchenvorstand, Förderverein, Konfirmanden und Eltern und aus der Gemeinde konnte in den vergangenen 2 Wochen die Kirche für den Baustellengottesdienst gesäubert und auch Bänke für die weitere Bearbeitung in die Klosterkirche zurücktransportiert werden. Wir danken sehr herzlich allen, die sich an den Aufräumarbeiten beteiligt haben und durch Mithilfe und Fahrzeugeinsatz unterstützt haben.

Auf dem Foto ist ein kleiner Teil der Hilfskräfte nach dem Rücktransport der Bänke in der Kirche zu sehen. Hier werden die Bänke nun in dieser Woche gestrichen und kommen, dann wieder an ihre Plätze.