Der Frühling ist da und allerorten werden die Schränke ausgemistet, um Platz für Neues zu schaffen. Manches hält man dabei in der Hand und fragt sich, ob man es nicht vielleicht verkaufen kann.
Es gibt im Internet die unterschiedlichsten Plattformen, wo man kaufen und verkaufen kann. EBay-Kleinanzeigen kennt z.B. fast jeder und für Bekleidung hat sich mittlerweile Vinted einen Namen gemacht. Allen gemeinsam ist, dass jeder nach der zumeist kostenfreien Registrierung seine Sachen ohne zusätzliche Gebühren verkaufen kann. Ein paar Bilder und ein paar Mausklicks später kann es dann auch schon losgehen. Hat man Glück, meldet sich nach kurzer Zeit auch schon der 1. Kaufinteressent. Man wird sich einig und Geld und Gegenstand wechseln den Besitzer. EBay oder Vinted bieten ihren Kunden für den Warentransfer interne Transaktionsverfahren an, bei denen sich der Käufer seiner Ware und der Verkäufer seines Geldes sicher sein kann.
Nutzen Sie bitte unbedingt die vorgegebenen Bezahlwege. Betrüger versuchen sehr gerne, besonders bei hochpreisigen Gegenständen, wie z.B. edlen Lederjacken, den Verkäufer auf Wege abseits der veröffentlichten Pfade zu lenken. Sie werden z.B. zu falschen Internetadressen weitergeleitet, um dort Ihre Daten zu erschleichen. Oder aber Sie als Verkäufer sollen plötzlich IHRE Kreditkartendaten eingeben. Achtung Falle! Hier geht es um Ihr Geld! SOFORT abbrechen! Die Verkaufsplattformen übernehmen keine Haftung für diese Fälle. Sie verlieren nicht nur die Ware, sondern öffnen den Betrügern auch Wege zu Ihren Bankkonten, die dann abgeschöpft werden können.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erfahren Sie von Ihren Sicherheitsberatern über das Seniorenbüro von Simona Paul unter der Rufnummer 05684 9999 41.