Titel Logo
Frielendorfer Wochenblatt
Ausgabe 16/2024
Rathaus und Politik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeirat Frielendorf

Auf dem Bild von Links nach rechts: Spender Lothar Schwarz von Bestattungen Schwarz, Andreas Morsch vom Aufbauteam, Mitglieder des Ortsbeirats, Björn Franke vom Aufbauteam. Vertreter von Spender LVM Versicherungen Laufersweiler waren zum Einweihungstermin leider verhindert.

Am 05.04.2024 konnte am Friedhof die aus Spenden finanzierte und von freiwilligen Helfern professionell aufgebaute Friedhofswagen Station eingeweiht werden.

Die Idee zur Anschaffung einer solchen Station hatte ein Mitglied des Ortsbeirats. Dieses hatte solche Stationen auf anderen Friedhöfen gesehen und war der Meinung, dass eine solche Station auch unseren Friedhof bereichern würde. Der Ortsbeirat hat letztes Jahr daraufhin mit verschiedenen Mitbürgern gesprochen und konnte so Spender für die Idee gewinnen.

Die Station konnte durch Spenden der Firmen Bestattungen Schwarz, LVM Versicherung Laufersweiler und weiteren Firmen und Privatpersonen für die Gemeinde kostenfrei finanziert werden.

Die Baumaterialien wurden vom Bauhof bereit gestellt und auch der notwendige Erdaushub wurde durch den Bauhof ausgeführt.

Der professionelle Aufbau der Station sowie die Pflasterarbeiten wurden durch Andreas Morsch und Björn Franke während der Aktion Sauberhaftes Frielendorf ausgeführt.

Die beiden Friedhofskarren sind in einem Lagerrahmen eingestellt und durch handelsübliche Pfandschlösser gesichert. Sie können durch das Einstecken von einer 1 € Münze zur Nutzung entriegelt werden.

Nach der Nutzung stellt mann die Karren wieder in den Rahmen zurück, steckt den Riegel in den dafür vorgesehenen Schlitz (wie bei einem Einkaufswagen) und erhält dann seine 1 € Münze zurück.

Im Winter werden die Karren im Lagerraum des Ortsbeirats eingelagert.

In den letzten zwei Wochen wurden die neuen Friedhofskarren bereits ausgiebig genutzt.

Der Ortsbeirat dankt allen beteiligten Spendern und Helfern für ihre Mitwirkung an Finanzierung und Aufbau.

Über einen regen Gebrauch dieser neuen Hilfsmittel auf dem Friedhof würden wir uns sehr freuen.

Matthias Dittschar, Ortsvorsteher