Als dritter Ortsteil der Gemeinde Frielendorf ist nach Leimsfeld und Obergrenzebach seit dem 14.05.2025 nun auch Großropperhausen zur Aktivierung freigegeben.
Konkret heißt das, das erste Kunden von goetel in ca. 2-3 Wochen ihre Zugangsdaten per Post erhalten.
Es werden nicht alle Kunden in Großropperhausen gleichzeitig aktiviert, sondern in 3-4 Wellen.
Die Aktivierung aller schaltbaren Kunden wird sich daher wenigstens bis ca. Ende Juli 2025 hinziehen.
Die Firma goetel geht jetzt in die „heiße Phase“ der Aktivierungen der beauftragten Glasfaseranschlüsse.
Dazu muss nun jeder angeschlossene Haushalt seinen Fibertwist (das kleine viereckige weiße Kästchen) mit Strom versorgen UND auch mittels Druckschalter unten rechts einschalten!
Danach sollte mindestens die 1. LED grün leuchten oder rot/grün blinken. Sobald die 2. LED grün blinkt wird das Aktivierungsprozedere in den nächsten Tagen eingeleitet. Sobald diese 2. LED grün durchgehend leuchtet, ist die Aktivierung intern abgeschlossen und die Zugangsdaten und ggf. ein Mietrouter (wenn bestellt) wird versendet. Ebenso bekommt man einen Brief per Post mit dem Aktivierungsdatum.
Zugangsdaten sind bei einem Mietrouter der goetel GmbH nicht notwendig, dieser konfiguriert sich beim ersten anschließen selbstständig.
Bei eigenen Routern müssen die Zugangsdaten „händisch“ eingegeben werden, Anleitungen dafür gibt es zum Download auf der Webseite von goetel.
Bei Nutzung eines Glasfaserrouters entfällt die Montage und Nutzung eines Fibertwists, da dessen Funktion im Glasfaserrouter integriert ist.
Allerdings ist es in diesem Fall notwendig, rechtzeitig der Firma goetel die Modem-ID des Routers mitzuteilen.
Dies erfolgt am einfachsten unter Angabe der goetel-Kundennummer per E-Mail an info@goetel.de
Die Aktivierung erfolgt nicht zeitgleich für alle Kunden, sondern in den nächsten 4-8 Wochen nach und nach.
Erst nach Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses wird der Voranbieter durch die Goetel GmbH gekündigt und Rufnummern, die mitgenommen werden sollen, auf das Netz der Goetel portiert.
Das ist enorm wichtig, da ansonsten bei eigener Kündigung beim Voranbieter die große Gefahr besteht, dass die vorhandene Rufnummer nicht mitgenommen werden kann, sondern „verloren“ geht!
Für Rückfragen steht ihnen die Firma goetel bzw. bei einfachen Anliegen der Ortsbeirat gerne zur Verfügung.