Nach langer Vorbereitung mit vielen Treffen der einzelnen Arbeitsgruppen des Organisationskomitees war es am 12. Juni soweit und das Festwochenende konnte endlich beginnen. Bei bestem Wetter, das bis zum Ende der Veranstaltung anhielt, versammelten sich am späten Donnerstagnachmittag weitaus mehr Teilnehmer als erwartet zum Spaziergang durch „Alt Verna“ und lauschten den anschaulichen und mit altem Bildmaterial illustrierten Ausführungen von Elke Hofmann zu historisch bedeutsamen Gebäuden im Ortskern. Neben Wissenswertem zur baulichen Entwicklung der besichtigten Objekte gab es dabei auch viele interessante Informationen zur wechselvollen Geschichte ihrer ursprünglichen Erbauer und Bewohner, von denen viele in Vergessenheit geraten sind, andere Nachfahren aber in Verna immer noch ihre Heimat haben. Ebenfalls großen Anklang fand anschließend die vom Chronikausschuss organisierte Präsentation von Videoaufnahmen zur 1225-Jahrfeier in 2000 sowie Beiträge des hr-Fernsehens zum Wettbewerb „Dolles Dorf“ und zur Sendung „Herrliches Hessen – Unterwegs in und um Frielendorf“.
Freuen konnte sich der Chronikausschuss über den großen Besucherandrang bei seiner Bilderausstellung „Lebendiges Verna – Ein Dorf mit Vergangenheit und Zukunft. Aus dem Fundus von Otto Kaiser wurden dabei Aufnahmen des Ortes aus der Luft und von Dorfszenen (Umzüge, Vereinsjubiläen, Dorffeste), Portraits von örtlichen Persönlichkeiten sowie Fotocollagen gezeigt, die auf reges Interesse stießen und zu angeregten Diskussionen führten.
Am zweiten Jubiläumstages wurde zunächst den gefallenen und vermissten Soldaten aus Verna, Allendorf und Welcherod mit einer vom Posaunenchor instrumental begleiteten Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Kirche gedacht. Um 19.00 Uhr konnte Ortsvorsteher Volker Vaupel in einer gut besuchten Veranstaltung zahlreiche Ehrengäste, an ihrer Spitze MdB Dr. Philipp Rottwilm, MdL Christoph Sippel und Landrat Winfried Becker, zum Festkommers der 1250-Jahrfeier begrüßen, der durch die mit großem Beifall belohnten Auftritte des Gospelchors „Song of Joy“ unter der Leitung von Karin-Stiel-Stracke und von „Feddenbrods Karl“ bereichert wurde. Natürlich ließ es sich Bürgermeister Jens Nöll nicht nehmen, dem ältesten Frielendorfer Ortsteil zu seinem stolzen Jubiläum zu gratulieren. Nach dem Festvortrag des Ortsvorstehers, der in seiner Rede die Entwicklung des Ortes sowie seiner Vereine und sonstigen Gruppierungen in den letzten 25 Jahren Revue passieren ließ, folgte der Höhepunkt des Programms mit der Ehrung verdienter Vernaer Bürgerinnen und Bürger. Dabei wurde für besondere Leistungen bzw. langjährige ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrenplakette der Gemeinde Frielendorf in Bronze an Elke Hofmann, Otto Kaiser, Frank Wiegand und Armin Beckmann verliehen, die Ehrenplakette in Silber erhielten Brigitte Vaupel, Karin Stiel-Stracke und Eike Herwig. Außerdem bedankte sich der Ortsbeirat mit einem Präsent bei Sandra Nachbar und Heidrun Ganz für ihre segensreiche Arbeit beim “Trauercafé“ und „Schnuddelcafé“ und bei Dr. Jan Christian Fey für seine herausragende Mitarbeit im Chronikausschuss.
Die nachfolgenden beiden Tage standen ganz im Zeichen des Gemeindefeuerwehrfestes 2025, das von der Freiwilligen Feuerwehr Verna im Rahmen ihres 100-jährigen Bestehens veranstaltet wurde. Neben den Wettkämpfen der Jugend- und Kinderfeuerwehren sowie der Feuerwehreinsatzabteilungen fand am Samstagabend der Festkommers zu diesem Jubiläum statt, bei dem in Anwesenheit des Regierungspräsidenten Mark Weinmeister, des Landrats Winfried Becker sowie weiterer Ehrengäste zahlreiche Mitglieder unserer Feuerwehr für ihren langjährigen Einsatz im Dienst der Gemeinschaft geehrt wurden. Darüber hinaus konnten sich die Jüngsten auf einer vom Förderverein „WIR für unsere Kinder“ zur Verfügung gestellten Feuerwehr-Hüpfburg sowie einer GoKart-Bahn vergnügen sowie an einer von der Jugendabteilung des VfL Verna-Allendorf veranstalteten „Kinder-Olympiade“ teilnehmen. Weitere Aktivitäten waren das Kinderschminken und Bastelaktionen der Kita „Dorfstrolche“ und der Jugendpflege der Gemeinde. Ebenfalls vom Verein „WIR für unsere Kinder“ wurde ein „Glücksrad“ sowie ein „Dorfquiz“ mit zahlreichen Preisen für die Gewinner organisiert.
Traditionsgemäß begann der Sonntag mit dem vom Chor „Song of Joy“ musikalisch begleiteten und gut besuchten Festgottesdienst in der Vernaer Kirche. In ihrer eindrucksvollen Predigt ging Pfarrerin Klippert dabei auf christlich-ethische Elemente des Engagements in der Feuerwehr ein und machte den Zuhörern nochmals die wertvolle Arbeit der Brandschützer für die Gesellschaft und deren sozialen Zusammenhalt bewusst.
Fortgesetzt wurde die Veranstaltung am Mittag mit einem Frühschoppen, bei dem der vom Backhaus zubereitete Speckkuchen und die vom Fischereiverein angebotenen Matjesbrötchen reißenden Absatz fanden. Weiter ging es bei Kaffee und Kuchen mit den „Leimsfelder Dorfmusikanten“, die in gewohnter Weise das Publikum für sich einnahmen und auch um die stürmisch geforderten Zugaben nicht verlegen waren. Begeistert wurde auch der Auftritt der „Cheeky Girls“ (Kindershowtanzgruppe des Frielendorfer Karneval Vereins) auf ungewohntem Terrain beklatscht. Für ausgelassene Stimmung in einem zum Bersten gefüllten Festzelt sorgte schließlich spontane Freibierspenden zahlreicher Vernaer Geschäftsleute, Privatpersonen sowie der Burschenschaft und der beiden Veranstalter.
Die Jubiläen des Dorfes und der Feuerwehr sind nun Geschichte. Was bleibt sind die positiven Erinnerungen an eine unvergessliche Feier und den Zusammenhalt, den die Dorfgemeinschaft in diesen Tagen erleben durfte. Als Veranstalter möchten wir uns bei allen bedanken, die durch Ihr Engagement das Fest zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und die vielen fleißigen Helfer aus den Vereinen und dem Dorf, ohne deren unermüdlichen Einsatz eine solche Feier nicht möglich gewesen wäre, an die Sponsoren für ihre finanzielle und materielle Unterstützung, an die Gemeinde samt Bauhof für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Planung und Durchführung des Festes sowie an alle Besucher, die durch ihr zahlreiches Erscheinen und ihre gute Laune zum fröhlichen und lebendigen Charakter der Veranstaltung beigetragen haben.
Bildimpressionen zum Festwochenende folgen in der nächsten Ausgabe des Frielendorfer Wochenblatts.